Mit Profis fit für den Busch

Von
Vielseitigkeitsprofis Lucinda Green und Claus Erhorn

(© www.foto-ix.de)

Die Buschhochburg Luhmühlen hatte prominenten Besuch: Lucinda Green, die
britische Vielseitigkeitsweltmeisterin von 1982, reiste an, um gemeinsam mit Claus Erhorn ihr
Wissen in einem Geländelehrgang weiterzugeben. 24 Teilnehmer hatten das große
Los gezogen.

Insgesamt waren in Luhmühlen für den Lehrgang 96 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und Dänemark eingegangen. Die glücklichen Auserwählten trainierten an zwei Tagen auf der Geländestrecke des Ausbildungszentrums mit Lucinda Green und Claus Erhorn unter anderem an der Reaktionsfähigkeit, der Balance und der Schnelligkeit ihrer Pferde. Was ich mit meiner Trainingsmethode erreichen möchte ist im Grunde ein Paradoxon, erklärte Green. Auf der einen Seite möchte ich dem Pferd beibringen, dass es korrekt an den Hilfen steht und sich auf den Reiter einstellt. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass ein Pferd selbstständig mitdenkt und brenzlige Situationen meistern kann. Im Verlauf eines Geländerittes wird es immer Situationen geben, in denen man sich auf den Instinkt seines Pferdes verlassen können muss. Allein die Entwicklung im Hindernisbau von mächtigen Geländehindernissen zu heute oft nur ganz schmalen technisch, sehr anspruchsvollen Sprüngen mache das Mitdenken und Weiterentwickeln im Training von Vielseitigkeitsreitern und -pferden zur absoluten Notwendigkeit.

Was ich mache entspricht ganz sicher nicht dem typisch britischen Trainingsstil, sondern ist etwas, das sich für mich aus vielen Einflüssen, die ich im Laufe meiner Karriere hatte, als der beste Weg ergeben hat, so Green. Mit einer in sehr kurzen Abständen aufgebauten Abfrage relativ niedriger Sprünge ließ sie beispielsweise die Trainingsgruppen ihre berühmten drei F üben: Focus, Footwork, Fun (Fokus, Beinarbeit, Spaß). 

Die 57-jährige Lucinda Green sicherte sich 1982 den Weltmeistertitel Vielseitigkeit in Luhmühlen, gewann Silber mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 und war mehrmals Europameisterin (Team und Einzel). Mittlerweile reist sie um die ganze Welt, um Lehrgänge zu geben, und sie trainiert das österreichische Nationalteam. Claus Erhorn war 1988 Mitglied der deutschen Olympia-Siegermannschaft Vielseitigkeit in Seoul. Der 52-Jährige ist Ausbildungsleiter im Ausbildungszentrum Luhmühlen (www.luhmuehlen.de) und Landestrainer Vielseitigkeit für den Landespferdesportverband Hannover.

nike air jordan 1 mid outlet | what time does jordan 1 release