Neues aus aller Welt

Von
Am 13. März auf 3Sat: Black Beauty

Kuriose, amüsante, schreckliche, berührende Nachrichten rund ums Pferd aus aller Welt.

Pferde-Fernsehen auf 3Sat

Am Sonntag, den 13. März sollten Sie sich nichts vornehmen. Dann gibt es nämlich auf 3Sat 24 Stunden lang nichts anderes als Reportagen, Dokumentationen, Spielfilme etc., die sich um ein Thema drehen: das Pferd, sozusagen Bock around the clock.

Das gesamte Programm finden Sie hier.

Turkmenistans next Horse-Model

Kurbanguly Berdymukhamedov heißt der Präsident im zentralasiatischen Turkeministan, ein Name der für die 500.000 Euro-Frage bei Günther Jauch infrage käme. Die Millionenfrage könnte sich daran anschließen: Was wird in Turkmenistan alljährlich gewählt? a) ein Parlament, b) ein Präsident, c) die schönste Frau, d) das schönste Pferd.

Wenn sie d) getippt haben, sind Sie reich. Herr Berdymukhamedov hat nämlich ein Dekret erlassen, nach dem ab sofort alljährlich im April ein Beauty-Contest für Achal Tekkiner, sozusagen das National-Pferd, ausgelobt wird. Die besten Pferden sollen dann die Schönheit der Achal Tekkiner „in die Welt tragen“, wie es heißt.

Pferde spielen in dem Land eine große Rolle. Bereits 2004 hatte man eine Art Pferde-Spa mit Swimming Pool etc. eingerichtet. Pferdefleisch ist in Turkmenistan absolut tabu und bei dem alljährlichen Wettbewerb werden auch Teppiche, Skulpturen, Portraits sowie die schönsten „Festtrachten“ der Pferde ausgezeichnet. Quelle

Wildesel-Sterilisation auf Hawaii

Das Inselparadies fürchtet sich vor einer Eselplage. Ungefähr 600 Wildesel leben auf „Big Island“. Pläne der Behörden, 400 davon zu sterilisieren, um ihre Vermehrung zu kontrollieren, mussten nun erst mal verschoben werden. Bei 100 Tieren wurden im vergangenen Jahr bereits erfolgreiche Eingriffe vorgenommen.

Man hatte die Gelegenheit nutzen wollen, dass die Tiere sich während einer Trockenperiode in den Bergen in die Nähe der Dörfer begeben hatten, um dort nach Futter und Wasser zu suchen. Dort hätte man sie schnell einfangen können. 

Aber dann bekamen die Esel himmlische Hilfe in Form einer Regenzeit. Sie zogen sich in die Berge zurück, und weil es ungleich schwieriger ist, sie dort einzufangen, bleiben sie vorerst verschont von den Plänen der Hawaiianer. Bloß ist aufgeschoben bekanntlich nicht aufgehoben. Um ihr Leben müssen die Esel jedoch nicht fürchten. Nach den Eingriffen sollen sie wieder frei gelassen werden. Quelle

Sampson, der vierbeinige Engel

Tiere machen glücklich! Das hat man auch im US-amerikanischen Hamilton (New Jersey) erkannt. Dort heißt der Engel auf vier Beinen Sampson und ist ein Shetland-Pony. Sein Job: Küsschen verteilen. Sampson ist in Pflegeheimen und Rehakliniken unterwegs. Und wenn er den Patienten einen feuchten Pferde-Zunkenkuss gibt, dann bringt er auch die deprimiertesten Kranken zum Lachen. Eindruck von Sampson gefällig? Klick

Schlimm: Ägyptens Pferde verhungern

Zu den unschuldigen Opfern der Unruhen in Ägypten zählen auch die Pferde. Viele von ihnen waren auf Futter von Touristen angewiesen. Nun, da diese das krisengeschüttelte Land meiden, verhungern sie. Wie die englische Daily Mail berichtet, ist das Gebiet von Nazlet Al-Saman, rund 25 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Kairo, überseht mit toten Pferden, die bis aufs Skelett abgemagert sind. Quelle

cheap air jordan 1 mid | do nike outlets have jordans