Neumünster: Rehbein und Chérie beherrschen kleine Dressur-Tour

Von

Mit deutlichem Abstand deklassierte das Paar in der Holstenhalle die Konkurrenz.

Mit deutlichem Abstand von nahezu vier Prozentpunkten deklassierte Karin Rehbein auf der 13-jährigen hannoverschen Stute Chérie wie im gestrigen Prix St. Georges auch in der Intermediaire II die nationale und internationale Konkurrenz. 72,650 Prozent vergaben die Richter für die fast fehlerlose schwungvolle Vorführung, fast vier Prozent mehr als für die Zweitplatzierte, Olympiazweite Ulla Salzgeber auf Wakana (68,200), einer gangstarken, aber doch häufig etwas unter Strom stehenden Fuchsstute. Dritte wurde Petra Wilm auf dem hochnoblen King Arthur (67,500). Der einstige Siegerhengst der Trakehner Körung hatte vor allem in der Galopptour Schwierigkeiten Gewicht aufzunehmen, sodass häufig der klare Dreitakt verloren ging.

Chérie gehörte einst zu den großen Hoffnungen des deutschen Dressursports, doch dann wurde es ruhiger um die elegante Don Primero-Tochter: Unstimmigkeiten zwischen Besitzerin und der Reiterin Karin Rehbein, später mehrfache Verletzungen unterbrachen die Karriere, bevor sie richtig Fahrt aufgenommen hatte. Und jetzt ist sie schon 13, seufzte Karin Rehbein, so gehen die besten Jahre dahin. Noch besteht immerhin Hoffnung, dass aus Chérie noch eine Spätvollendete wird.

Darauf muss der bildschöne Schimmelhengst Eqwador v. Heraldik-Corofino nicht warten. Der Achtjährige beherrscht bereits die Grand Prix-Lektionen, wurde von seiner polnischen Reiterin Katarzyna Milczarek locker und zwanglos vorgestellt. Allerdings beschloss er im Prix St-Georges, eine Bandenwerbung so furchtbar zu finden, dass er die Vorführung vorzeitig beendete. Was hatte ihn so erschreckt? Ausbilder Ernst Hoyos, bei dem die Polin in den Wochen vor dem Turnier trainierte: Da war ein großes Pferd auf dem Plakat, das war weißer als er, das konnte der Hengste nicht ertragen.Was nach einer kreativen Ausrede klingt, enthält womöglich ein Körnchen Wahrheit: Mehrere Dressurpferde scheuten vor dem Konkurrenten aus Papier, der für die Intermediaire mit einem Buchsbäumchen verdeckt wurde. Und schon war das Problem gelöst.

nike air jordan 1 low outlet | what time does the travis scott jordan 1 release