Neumünster: Takashi Haase Shibayama gewinnt Großen Preis von SH – Holstein International

Von
TF Huber Takashi Shibayama Haase_CrunchyJPG

In den Holstenhallen von Neumünster konnten der in Schleswig-Holstein lebende Takashi Haase Shibayama (JPN) und sein Wallach Crunchy im Stechen den Großen Preis für sich entscheiden.

Fünf Reiter und eine Reiterin waren im Stechen des Großen Preises angetreten, um den Sieg nach Hause zu holen, doch an die Zeit des zweiten Starters, dem 41-jährigen Takashi Haase Shibayama, kamen sie nicht heran: Mit null Fehlern in 36,68 Sekunden holte der seit seinem zwölften Lebensjahr in Schleswig-Holstein lebende Springreiter den Sieg für Japan.

Eine Überraschung für Takashi Haase Shibayama

Mit diesem Erfolg im Großen Preis hatte der Springreiter, der als Bereiter für die Hengststation Maas J. Hell arbeitet, selbst nicht gerechnet. Als er davon erfuhr, sagte er trocken: „Ich dachte ja, ich kann heute Abend schön auf dem Sofa liegen, aber das wird nun wohl nix.“ Es war der erste gemeinsame Erfolg des Paares, den neun Jahre alten Crunchy (v. Crunch 3) hat er erst seit einem dreiviertel Jahr unter dem Sattel. Der Holsteiner Wallach stammt aus der Zucht von Rasmus Lüneburg, Besitzerin ist Yakiko Yamagata. Zweite im Großen Preis wurde die für Südafrika startende Alexa Stais mit Lucato Mad Jo (0/37,18), der dritte Platz blieb in Schleswig-Holstein und ging an Peter Jakob Thomsen aus Lindewitt mit Clooney (0/37,61).

Youngster-Finale an Familienpferde

Jan Meves aus Mehlbek gewann mit der Holsteiner Schimmelstute Chrissiemissy (v. Christian) aus familieneigener Zucht das Finale der Youngster Tour für siebenjährige Pferde. Mit null Fehlern in einer Zeit von 36,18 Sekunden setzte sich das Paar im Stechen an die Spitze vor Philipp Schulze aus Elmshorn (0/36,57) und Alexa Stais (RSA) auf Cea (0/36,63).

Auch bei sechsjährigen Springpferden ging das Finale nach einem Stechen an ein Familienpferd: Linn Hamann (Ahrensfelde) gewann mit der Holsteiner Cascadello-Tochter Ciselle (0/31,89 im Stechen), die ihr Vater Wulf-Hinrich gezüchtet hat. Zweiter wurde Jan Meves mit Hoheit (0/32,07), der dritte Platz ging mit Andreas Erni und Riscalino an die Schweiz vergeben (0/33,12).

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

 

 Men’s Air Jordans 1 release dates | WpadcShops – Common Projects Summer Edition low-top sneakers Grigio – Sneaker scarpe & Release Dates

Kerstin WackermannRedakteurin

Die Redakteurin hinter den großen Ratgeberthemen. Expertin für Pferdemedizin, von Atemweg bis Zysten. Gut vernetzt mit Tierärztinnen und Tierärzten, Universitäten, Hochschulen, Experten und Sachverständigen ist sie die Fachjournalistin, die sich auch seit mehr als 20 Jahren beim St.GEORG mit Pferdehaltungsthemen intensiv auseinandergesetzt und dazu recherchiert hat.