Noch ein Wittig-Pferd nach Japan verkauft

Von
Brioni W beim Training mit Brigitte Wittig

(© Brioni W beim Training mit Brigitte Wittig)

Gerade noch rechtzeitig vor der Deadline am 15. Januar hat der demnächst 75-jährige Japaner Hiroshi Hoketsu sich ein potenzielles Olympiapferd für Rio gesichert.

Hoketsu, der mit der Fuchsstute Whisper jahrelang Japan bei Championaten vertreten hat, ist der neue Besitzer von Brioni W. Der 15-jährige Westfale ist der Vollbruder zu dem vor kurzem an Hoketsus Landsmann Kuranojo Saito verkauften Bertoli W. Beide stammen ab von Wittigs Grand Prix-Hengst Breitling aus der Devisa v. Diego xx-Palisander. Brioni W ging unter Brigitte Wittig 2008 im Finale des Nürnberger Burg-Pokals und wurde Neunter. Ab 2011 war er im Grand Prix-Sport unterwegs. Zuletzt wurde er Fünfter im Grand Prix und Vierter im Grand Prix Special beim Turnier der Sieger in Münster.

Hiroshi Hoketsu ist sein letztes Turnier 2012 bei den Olympischen Spielen in London geritten, damals noch mit der Hannoveraner Wolkenstein II-Tochter. Mit dieser wurde er eigentlich immer von Ton de Ridder trainiert. Nach dem Erwerb von Brioni W wird Hoketsu, der Ende März 75 Jahre alt wird, allerdings mit Wolfram Wittig trainieren, der zusammen mit seiner Frau Brigitte Brioni, wie auch die meisten ihrer anderen Pferde, auf Grand Prix-Niveau ausgebildet hat.

Rio 2016 wären die vierten Olympischen Spiele für Hoketsu. 1964 war er in Rom noch im Springsattel unterwegs. 2008 und 2012 ritt er im Dressurviereck. Nachdem die Japaner sich beim CDI in Perl-Borg für Rio qualifizieren konnten, haben sie neben den beiden Wittig-Pferden auch noch weitere international erfolgreiche Grand Prix-Pferde eingekauft – Fabriano von Renate Voglsang, Don Lorean von Alexandra Barbancon-Mestre, Clearwater von Anne van Olst, Toots von Imke Schellekens-Bartels, Tiesto von Christoph Koschel und Rohjuwel von Helen Langehanenberg.

www.eurodressage.commen’s new jordans release dates | air jordan 1 low outlet