Nürnberg: Junioren-Pferd Carlos gewinnt Einlaufprüfung zur Burg-Pokal-Quali

Von

Das Turnier im Rahmen der Messe Faszination Pferd in Nürnberg ist die letzte Möglichkeit, sich noch für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals zu qualifizieren, eine der wichtigsten deutschen Prüfungen für angehende Dressurpferde. Der Sieg in der Einlaufprüfung ging an ein Pferd, das sonst auch im Juniorensport aktiv ist.

Hannah Erbe und der rheinische Carabas-Sohn Carlos waren DIE Überraschung der diesjährigen Junioren-Europameisterschaften in Vidauban. Nicht nur, dass man Anfang des Jahres noch überlegt hatte, ob man die beiden überhaupt mit zum Sichtungslehrgang für den Preis der Besten nehmen könne, eine der EM-Sichtungen. Als sie es dann geschafft hatten und sogar ins Team gekommen waren, wuchsen sie über sich selbst hinaus und holten Einzelgold. Der rasante Aufstieg kommt allerdings nicht von ungefähr, denn wie Hannah einst im St.GEORG-Interview verriet, dreht sich bei ihr (wie auch bei ihren im Ponysattel beinahe ebenso erfolgreichen jüngeren Zwillingsschwestern Linda und Helen) alles um Pferde. Täglich, auch am Wochenende wenn kein Turnier ist, geht es für Hannah um 6.15 Uhr zum Stall. Dann reitet sie zwei bis drei Pferde und wenn sie dann noch überschüssige Energie hat, steht Kickboxen auf dem Plan, denn da „muss man sich nicht beherrschen wie beim Reiten“. Dass ihr das aber sonst gut gelingt, hat sie nicht nur bei der EM bewiesen, sondern noch bei einigen anderen Gelegenheiten. Zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften in Zeiskam, wo sie Silber gewann. Für das Burg-Pokal-Finale hat sie ihren Carlos allerdings an ihren Trainer abgegeben, Heiner Schiergen.

Und der holte prompt die gelbe Schleife mit dem Wallach. 72,244 Prozent standen unter dem Strich. Platz zwei ging an Isabell Werth mit dem ebenfalls achtjährigen Westfalen Sorento v. Sandro Bedo-Florestan (71,341 Prozent). Nicole Casper hielt auf Rang drei die süddeutschen Fahnen hoch mit ihrem erst siebenjährigen Württemberger Dallas v. Don Diamond-Damon Hill (69,781).

Dahinter reihten sich Matthias Alexander Rath auf Fürst Oldenburg (7j. Old. v. Fidertanz-Sandro Hit, 69,122), Ann-Christin Wienkamp und Frizzantino (8j. Old. v. Fernet-Sandro Hit, 68,805) und Uwe Schwanz mit Hermes (7j. Bay. v. Hotline-Lanciano, 68,756) ein.

Weitere Ergebnissecheapest air jordan 1 high colorways | cheap air jordan 1 university blue