Öle in der Pferdefütterung richtig verwenden

Anzeige
Pavo Header

(© Damit Ihr Pferd gesund und leistungsfähig bleibt, ist eine ausgewogene Ernährung unabdingbar. Nahrungsergänzungsmittel und Öle helfen dabei.)

Heutzutage stellen sich immer mehr Menschen die Frage, ob es notwendig ist, die Ernährung ihres Pferdes durch Nahrungsergänzungsmittel wie Öle zu ergänzen.

Die Zugabe von Fetten zur Standardnahrung eines Pferdes hat mehrere Vorteile, ist aber nicht immer notwendig und hängt von anderen Nahrungsquellen ab. Wenn dein Pferd zu dünn ist, mehr Energie benötigt oder ein Mangel an Omega-Fettsäuren erkennbar ist, ist die zusätzliche Fütterung von dem richtigen Öl äußerst sinnvoll. Besonders bei einer getreidefreien Fütterung, sollte man auf ausreichend Fettsäuren achten.

 

Warum braucht mein Pferd überhaupt Fettsäuren?

Ein Mangel an Omega-Fettsäuren lässt sich an stumpfem Fell, geschwächtem Immunsystem, Abgeschlagenheit und/ oder allgemeinem Unwohlsein erkennen.
Video: Wie ünterstütze ich mein Pferd beim Fellwechsel | Pavo (pavo-futter.de)

Es gibt drei verschiedene Arten von Fettsäuren: Omega 3, Omega 6 und Omega 9. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren gelten als essenzielle Fettsäuren, was bedeutet, dass der Körper sie nicht selbst herstellen kann, sondern auf die Zufuhr durch die Nahrung angewiesen ist. Diese Fettsäuren haben verschiedene gesundheitliche Vorteile für den Körper des Pferdes. Fettsäuren schützen gesunde Gewebe, Zellen und Organe. Sie helfen bei der Verdauung, der Produktion des roten Blutfarbstoffs und der Aufnahme von Proteinen. Fettsäuren wirken außerdem entzündungshemmend, helfen bei der Abwehr von Infektionen, dem Muskelaufbau und der Regeneration und tragen zu einem gesunden Fell und Hufen bei.

Video: Mehr Energie, ohne dass dein Pferd heftig wird? | Pavo (pavo-futter.de)

Und worauf muss ich achten?

Generell gibt es gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Der Unterschied liegt in der chemischen Struktur: Die gesättigten Fettsäuren haben keine C-C Doppelbindung, die ungesättigten haben mindestens eine Doppelbindung. Die Lage der ersten Doppelbindung entscheidet bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren ob es sich um eine Omega 3, -6 oder -9 Fettsäure handelt. Gesättigte Fettsäuren sind schwer verdaulich und die Spaltprodukte können vom Körper auch selber synthetisiert werden. Bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist der Stoffwechsel deutlich einfacher und diese können (bis auf Omega 9 in Sonderfällen) nicht vom Körper selbst hergestellt werden, d.h. sie müssen zwingend mit der Nahrung aufgenommen werden.

„Ein gutes Öl sollte kaltgepresst und möglichst eine reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sein. Besonders gut geeignet sind Pflanzenöle, vor allem Ahiflower-Öl.“ – Patricia Sitzenstock

Die Mischung macht´s!

Um sicherzustellen, dass dein Pferd das richtige Verhältnis an Fettsäuren erhält, ist es wichtig, zu ermitteln, welche anderen Futtermittel dein Pferd erhält. Im Allgemeinen wird ein Verhältnis von Omega 3, 6 und 9 von 2:1:1 empfohlen. Pferde, die mehr frisches Gras fressen, z. B. wenn sie im Sommer draußen sind, erhalten von Natur aus mehr Omega-3-Fettsäuren. Wenn Gras zu Heu getrocknet wird, geht ein Großteil der Omega-3-Fettsäuren verloren

Die Kraft von Ahiflower

Ahiflower® ist ein völlig neues Pflanzenöl im Bereich Pferdefutter. Der große Unterschied zu vergleichbaren Ölen besteht darin, dass Ahiflower von Natur aus den weitaus höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthält. Es enthält mehr und gesündere Omega-Fettsäuren als andere Pflanzen- oder Samenöle und bietet dazu alle gesundheitlichen Vorteile von Fisch-, Oliven- und Leinöl. Eine weitere Besonderheit: Das Verhältnis der verschiedenen Fettsäuren ist optimal für Pferde geeignet!

Gut zu wissen:

Ahiflower®-Öl ist nun endlich auch in Europa erhältlich. Die aus Kanada stammende Pflanze ist Hauptbestandteil des neuen und einzigartigen Pavo OmegaFit.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass OmegaFit eine positive Wirkung auf die Entzündungshemmung hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass Pferde, die über einen Zeitraum von 10 Wochen OmegaFit erhalten haben, deutlich mehr entzündungshemmende Marker in ihrem Körper aufweisen (im Vergleich zu Pferden, die Leinöl erhalten haben). 

Neigt dein Pferd dazu schnell anzubauen oder wird es schnell zu dünn?| Pavo Ratgeber | Pavo (pavo-futter.de)

Weitere Infos unter www.shop.pavo-futter.de

 dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | 1576 nike air jordan 1 grises y negras