Oldenburger Dressurhengste auf Wanderschaft

Von

Sowohl der Oldenburger Sungold als auch die ebenfalls OL-gebrannten Detroit und Don Massimo haben Deutschland verlassen. Sungold geht künftig unter einem koreanischen Reiter. Detroit wurde an die dänische Nachwuchsreiterin Anna Zibrandtsen verkauft. Don Massimos neue Heimat ist Norwegen.

Der siebenjährige Detroit v. Dimaggio-Lord Liberty G-Goldlöwe war bislang auf der Station Sosath im Deckeinsatz und wurde seit vergangenem Jahr von Falk Rosenbauer ausgebildet, der schon Olympiapferd Desperados bis Grand Prix gefördert hatte, ehe dieser zu Kristina Sprehe ging. Nun also gibt Rosenbauer das zweite lackschwarze Dressurtalent in die Hände einer Nachwuchsreiterin. Detroits neue Reiterin ist die 18-jährige Anna Zibrandtsen, die mit der dänischen Equipe Mannschaftsbronze bei der Jugendeuropameisterschaft gewonnen hatte. Mit Detroit will sie nun zunächst im Junge Reiter-Lager und später auf Grand Prix-Ebene durchstarten. Detroits neue Heimat ist Stall Tullstorp in Schweden, wo Zibrandtsen mit Jan Brink trainiert. Gegenüber Eurodressage erklärte die Dänin, Detroit sei vor zwei Monaten zu ihr gekommen. Sie sei begeistert von der Arbeitseinstellung, dem Charakter und den Bewegungen des Hengstes.

Detroit ist nicht das einzige Pferd, das in jüngster Zeit zur Familie Zibrandtsen wechselte. Der schwedische Grand Prix-Hengst Okeanos soll Anna als Lehrpferd dienen. Und unter anderem erwarb die Familie das Fidertanz-Le Primeur-Fohlen Finch Hatton auf der Auktion des Klosterhofs Medingen.

Ebenfalls im Nachwuchsbereich wird künftig der siebenjährige Don Larino-Santander-Sohn Don Massimo im Einsatz sein. Seine neue Reiterin ist die norwegische Ponyreiterin Elise Klaesson. Sie steigt in der kommenden Saison aufs Großpferd um und muss sich dann im Juniorenlager behaupten. Mit Don Massimo hat sie den belgischen Jungpferdemeister des vergangenen Jahres unter dem Sattel. Der Oldenburger ging seiner damaligen Reterin, Larissa Pauluis, auch bei der WM der jungen Dressurpferde, kam im Finale aber nicht über den 13. Rang hinaus. Der Hengst gehörte der IPS Horse Group. Mit dem Rheinländer Dominus stellte er den Reservesieger der NRW-Körung 2011. Quelle: Eurodressage.com

Sungold v. Sandro Hit-Grundstein II-Futoro ist der jüngere Vollbruder zu Serano Gold. Nach seiner Körung glänzte er bei seiner Leistungsprüfung mit einer Zehn im Bereich Rittigkeit. Sportlich stellte er diese seit 2009 in der kleinen Tour unter dem Sattel von Anja Plönzke für das Gestüt Tannenhof unter Beweis. Nun hat er also einen neuen Besitzer und Reiter aus Korea. (Quelle)

do nike outlets sell jordan 1 | air jordan 11 retro release date holiday 2023