Paul Tapners erstes Erfolgspferd gestorben

Von

Der polnische Warmblüter Highpoint war dasjenige Pferd, das den australischen Vielseitigkeitsreiter Paul Tapner berühmt machte. Nun musste der Wallach im Alter von 22 Jahren eingeschläfert werden.

Seine Rentnerjahre verbrachte Highpoint bei seiner Besitzerin, Sarah Smith in Gloucestershire, England. Anfang März wurde er krank und konnte nicht gerettet werden. Eine lange Pensionszeit hatte Joey nicht. Sein Leben war ein bewegtes.

Er kam vierjährig in den Besitz von Sarah Smith, die damals selbst noch im Teenager-Alter war. Gemeinsam machten die beiden die typische britische Ponyclub-Karriere, ehe Paul Tapner den Wallach in Beritt nahm. Bei ihrem siebten gemeinsamen Start gewannen sie 2000 direkt das CCI***-Turnier in Bramham. Es folgten Starts in Badminton und Brughley. Tapner: „Er war das Pferd, dass mich in der nmördlichen Hemisphäre bekannt gemacht hat.“ Nach ihrem Sieg in Bramham entschied Tapner, sich in Großbritannien niederzulassen, um an den Top-Turnieren teilnehmen zu können.“

2005 nahm Sarah Smith Joey wieder zurück und ritt noch eine weitere Buschsaison mit ihm. Danach brachte er noch verschiedenen Reitern das Einmaleins des Dressurreitens bei. Bis zum vergangenen Sommer ging er sogar noch Turniere. „Ziemlich viele Leute haben eine Menge gelernt von ihm“, erklärte seine Besitzerin. Kein Wunder: „Er hatte einen riesiegen Charakter. Seit er vier Jahre alt war, hatte er es im System, sich auf die Hinterbeine zu stellen und wenn ich sage Hinterbeine, dann war das senkrecht. Aber wenn er erst mal aus der Startbox heraus war, war alles gut.“

Quelle

mens jordan shoes release dates | nike dunk high cargo khaki white