Pferdchen, du musst wandern …

Von
William Fox-Pitt und Stunning bei der EM 2001 in Pau

Europameisterschaft Vielseitigkeit/Military CCI*** Pau (FRA) 13.10.01: William Fox-Pitt (GBR) mit Stunning Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Gestern wurde bekannt, dass Mary King den talentierten Vier-Sterne-Vielseitigkeitshengst Chilli Morning nicht weiter reiten will (ST.GEORG berichtete). Jetzt ist klar, dass der Weltranglisten-Erste, William Fox-Pitt, das Pferd übernimmt.

Fox-Pitt ist nun der dritte Reiter des gekörten Hengstes. Auf seiner Website sagt er: „Mir wurde angeboten, den Hengst Chilli Morning zu reiten und ich bin gespannt, wie ich mit ihm zurecht komme. Mary King, die das Pferd von Nick Gauntlett übernommen hatte, fand ihn ziemlich groß und stark. Im Anschluss an das Turnier in Belton hat sie dann dem Besitzer, Chris Stone, vorgeschlagen, dass ich ihn ausprobiere. Er ist ein nettes Pferd, das von Nick sorgfältig ausgebildet worden war. Ich freue mich sehr, wenn er in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.“

Neben diesen erfreulichen gibt es auch traurige Nachrichten aus dem Stall Fox-Pitt: Sein einstiges Championatspferd Stunning musste Anfang der Woche mit 26 Jahren eingeschläfert werden. „Stunning und ich hatten einige super Jahre zusammen und ich fühle mich previligiert, ihn geritten zu haben. Obwohl er sich nie konstant auf Vier-Sterne-Niveau bewiesen hat, war er fantastisch im Drei-Sterne-Bereich.“

Stunning gewann das CCI*** in Blenheim 2000, die British Open in Gatcombe (2003), siegte im CIC*** in Thirlestane 2003 und 2004, beim CIC*** Chatsworth 2003 sowie beim CIC*** in Lulworth 2004.

Darüber hinaus wurde er 2001 in Pau (Frankreich) Mannschaftseuropameister und Sechster der Einzelwertung. 2004 wurde er aus dem Sport verabschiedet und seiner langjährigen Pflegerin, Jackie Potts, geschenkt, die ihn unter anderem noch auf Jagden ritt.

www.foxpitteventing.co.uk

Cheap air jordan 1 low womens | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні