10 Details aus dem reiterlichen Werdegang von Gold-Doro Schneider, die man kennen sollte

Von

Ein Traum wird wahr

Julia Rau

Dorothee Schneider und Diva Royal beim Vetcheck für die Olympischen Spiele in London 2012. (© Julia Rau)

Als sie 2012 mit Diva Royal, dem Pferd ihrer Schülerin Stella-Charlott Roth, für die Olympischen Spiele in London nominiert wurde, ging ein Kindheitstraum für Dorothee Schneider in Erfüllung. In diesem Jahr hat sich dieser ein zweites Mal erfüllt. Als sie 2012 in Aachen von der Nominierung hörte, hatte Dorothee Schneider nach eigenem Bekunden „erstmal Schnappatmung„. Wie damals sitzt Schneider auf einem von klein auf selbst ausgebildeten Pferd, dem Hannoveraner Sandro Hit-Sohn Showtime (Z.: Heinrich Wecke, Stadthagen). Diva Royal ist übrigens inzwischen glückliche Mama. Nach der Silbermedaille in London machte sie ihre Besitzerin noch zur Piaff Förderpreis Siegerin und brachte ihr und Schneider den Otto Lörke-Preis für das beste Nachwuchs-Grand Prix-Pferd ein. Danach hörte man lange nichts von der schwarzen Don Frederico-Tochter. Bis Stella Charlott Roth ungefähr zeitgleich mit der Nachricht, dass sie sich als Ausbilderin selbstständig machen werde, im Internet veröffentlichte, dass die Stute einen Unfall auf der Stallgasse hatte, der das Ende ihrer Sportkarriere einleitete.