10 Details aus dem reiterlichen Werdegang von Gold-Doro Schneider, die man kennen sollte

Von

Miss Bundeschampionat

Toffi

Na, erkannt? Hier flechtet Dorothee Schneider höchstpersönlich dem damals sechsjährigen Showtime die Mähne ein. (© Toffi)

Als Ausbilderin talentierter Dressurpferde ist Dorothee Schneider eine feste Größe auf dem Warendorfer Bundeschampionatsviereck. Im kommenden Jahr ist Jubiläum: 20 Jahre Bundeschampionat in Warendorf. Als Schneider 1997 zum ersten Mal dabei war, fanden die „Deutschen Meisterschaften der Jungpferde“ noch in Verden statt. Inzwischen hat Schneider fast 50 Pferde in Warendorf vorgestellt, von denen einige den Sprung in den großen Sport geschafft haben. Allen voran Olympiapartner Showtime, bei den Fünfjährigen in Warendorf 2011 noch Elfter, bei den Sechsjährigen 2012 schon Sechster. Und bei der WM junger Dressurpferde war er auch Finalist. Schon damals gehörte er Gabriele Kippert. Und schon damals stand fest: Showtime wird nicht verkauft, Showi bleibt! Kippert und Schneider verbindet viel mehr als nur ein Kunden-Ausbilder-Verhältnis. Es ist eine echte Freundschaft, gekrönt von olympischem Gold!