90 Jahre Hans Günter Winkler – Hommage an eine Legende

Von

Erfolge

www.toffi-images.de

Hans Günter Winkler vor seinem beeindruckenden Trophäenschrank. (© www.toffi-images.de)

Die Erfolgsliste des HGW ist zu lang, um alle aufzuzählen, darum hier eine Auswahl. Auf sein Konto gehen fünf olympische Gold- sowie eine Silber- und eine Bronzemedaille. Zweimal wurde Winkler Weltmeister, 1954 und 1955. Er holte EM-Gold, -Silber und Bronze und wurde fünfmal Deutscher Meister. Von 1952 bis 1984 nahm er an 107 Nationenpreisen teil, wobei die Equipe 42 siegreich war 28 mal Platz zwei und belegte und 22 mal Rang drei.

Weitere Auszeichnungen

Abseits seiner unzähligen Medaillen, Pokale und anderen Trophäen wurden HGW diverse weitere Auszeichnungen zuteil, 25 insgesamt. 1975 wurde er mit dem Großen Bundesverdienstkreuzes geehrt. 2000 erhielt er die „Goldene Sportpyramide“ für sein Lebenswerk. Sechs Jahre später wurde er in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. In den Jahren 1955 und 1956 wurde HGW Sportler des Jahres, zudem von 1950 bis 1960, sowie von 1960 bis 1970 Sportler des Jahrzehnts.

 


Schreibe einen neuen Kommentar