90 Jahre Hans Günter Winkler – Hommage an eine Legende

Von

Der Ex-Sportler Winkler

 

Julia Rau

Gestern Gewinner des „Goldenen Sattels“, heute Deutscher Meister: Andreas Kreuzer mit Gratulant HGW (© Julia Rau)

Im Jahre 1986 verabschiedete sich Winkler mit knapp 60 Jahren vom aktiven Springsport – natürlich in der Aachener Soers, wo ihm knapp 50.000 Zuschauer Lebewohl winkten. Sechs Jahre später (1992) gründete er die Sportmarketingfirma „HGW Marketing“, die auf Kundenwerbung von Sponsoren für den Springsport und Organisation von nationalen und internationalen Reitturnieren spezialisiert ist.
Gemeinsam mit Herbert Meyer erfand er den „Goldenen Sattel“, ein Förderprogramm für den Nachwuchs im Springsattel. Seitdem werden alljährlich vier herausragende Talente im Sattel (bis 21 Jahre) auserwählt, die im Rahmen einer Stilspringprüfung mit Pferdewechsel um eben jenen Goldenen Sattel kämpfen. Es heißt: „Sinn und Zweck dieser Auszeichnung ist es, dass der deutsche Springstil, elegant und effektiv über schwere Parcours zu reiten, gefördert wird.“

Winkler rief auch das HGW Bundesnachwuchschampionat ins Leben, das die Grundausbildung in der Dressur, verbunden mit dem „effektiven Reiten über Sprünge“ fördern soll. Bundesweit qualifizieren sich pro Jahr 25 Reiter in den Landesverbänden und bei Auswahllehrgängen am Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) für das Finale in Braunschweig.


Schreibe einen neuen Kommentar