Auktionshaus Wilsons äußert sich zu Gesundheit von Uthopia

Von
Charlotte Dujardin und Uthopia auf dem Weg zum Grand Prix-Sieg in der Londoner Olympia Hall 2015.

(© Charlotte Dujardin und Uthopia auf dem Weg zum Grand Prix-Sieg in der Londoner Olympia Hall 2015.)

Gestern schockte die Nachricht von der Versteigerung Uthopias die Pferdewelt. Jetzt gibt es ein Statement von dem Auktionshaus.

Über die Gesundheit des 15-jährigen KWPN-Hengstes Uthopia v. Metall war in den vergangenen Jahren viel spekuliert worden. Gestern äußerte Richard Davison, ein langjährige Wegbegleiter von Uthopias Ausbilder Carl Hester, dass der Hengst „in den letzten vier Jahren dauerhafte intensive veterinärmedizinische Betreuung genossen hat“. Darum sei er besorgt um das Wohlergehen des Hengstes, wenn er nun verkauft wird.

Von Seiten des Auktionshauses Wilsons, wo Uthopia am 27. Mai als Teil der Insolvenzmasse seiner Besitzer veräußert werden soll, heißt es nun laut Eurodressage: „Wir nehmen die Gesundheit und das Wohlergehen von Uthopia sehr ernst. Wir haben verstanden, wie wichtig es ist, dass das Niveau der professionellen Versorgung, die das Pferd zuvor genossen hat, erhalten bleiben muss. Uthopia wird in dieser Zeit in seinem aktuellen Stall bleiben und von denselben Leuten versorgt werden. Natürlich ist es möglich, dass er auch nach dem Verkauf in seinem aktuellen Stall bleiben kann. Das hängt natürlich von der Person und den Plänen des Käufers ab.“

Gegenüber British Dressage sagte Hester: „,Uti‘ gehört seit elf Jahren zu unserer Familie und ist der Liebling im Stall. Kurz gesagt, ich bin bestürzt, dass es so weit kommen musste. Ich arbeite bereits mit Hochdruck daran, Unterstützer zu finden, die mir helfen, ihn zu kaufen und ihm die beste Pflege in seiner Rente angedeihen zu lassen, die er verdient. Ich verdanke ihm so viel und meine erste Sorge gilt dem Wohlergehen des Pferdes. Ich möchte einfach, dass er den Rest seiner Tage in unserem Stall verbringen kann, versorgt von denjenigen, die ihn lieben.“men’s jordan release dates | what time does the travis scott jordan 1 release