Aus der Kategorie „Was macht eigentlich …?“ – Heute: Küchengirls erstes Fohlen

Von
Bildschirmfoto 2020-10-14 um 13.40.48

Tatsächlich wie seine Mutter: Comme sa mere als Fohlen mit seiner berühmten Mama Küchengirl (© Frieler)

2014 verabschiedete Springreiter Marcus Ehning seine Superstute Noltes Küchengirl in die Zucht. Bereits ein Jahr später kam das erste Fohlen zur Welt. Das ist inzwischen selbst auf Turnieren unterwegs.

Im Frühjahr 2015 brachte Noltes Küchengirl ein Hengstfohlen zur Welt. Der Vater steht der Mutter qualitativ in nichts nach: Comme il faut v. Cornet Obolensky aus der Ratina Z, EM-Silbermedaillengewinner mit der Mannschaft 2019 unter Marcus Ehning. Das Ergebnis der Anpaarung der beiden Superpferde wurde auf den Namen Comme sa mere getauft, genannt Cookie.

Züchterin und Besitzerin von Comme sa mere ist Maren Schmitt-Nolte, der ja auch Küchengirl gehört. Die sportliche Förderung des Westfalen liegt aktuell in den Händen von Andreas Kreuzer und seinem Team. Die ersten Springpferdeprüfungen ging Cookie 2019 unter Wolfgang Zimmermann. Seit diesem Jahr wird er von der 19-jährigen Emilia Löser geritten, einer der erfolgreichsten Nachwuchsspringreiterinnen des Landes, die nun ebenfalls für das Team Kreuzer im Einsatz ist. Sie war beispielsweise gerade Dritte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Jungen Reiter.

So weit ist Comme sa mere natürlich noch nicht. Aber er hat bereits diverse Erfolge in Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M mit Löser verbuchen können. Und Auslandserfahrungen durfte er auch schon sammeln. Im September stellte Löser ihn in Kronenberg, Niederlande, vor.

Die jüngste Platzierung stammt allerdings aus Deutschland. Beim Late Entry auf der heimischen Anlage in Damme sammelte Comme sa mere gestern zwei Schleifen in zwei Springpferdeprüfungen Klasse L. Einmal war er Achter (8,0) und einmal Zweiter (8,3).men’s jordan 1 release date | 104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.