Britischer Dressurstar Carl Hester von der Queen geehrt

Von
Carl Hester und sein derzeit bestes Pferd Nip Tuck auf dem Weg zum Grand Prix-Sieg in Windsor.

(© Carl Hester und sein derzeit bestes Pferd Nip Tuck auf dem Weg zum Grand Prix-Sieg in Windsor.)

Mannschaftsolympiasieger Carl Hester hat bei der Royal Windsor Horse Show nicht nur diverse sportliche Meriten abgesahnt. Er erhielt auch eine ganz besondere Auszeichnung aus den Händen der führenden Frau des Landes.

Die Queen höchstpersönlich überreichte Hester den „Queen’s award for equestrianism“ der British Horse Society (BHS), also des Britischen Pferdesportverbandes. Hester, der von der Krone zuvor schon in den Kreis der MBE aufgenommen worden war, der Members of the Order of the British Empire, wurde damit für seine Verdienste um den britischen Pferdesport ausgezeichnet. Er erklärte: „Die Arbeit mit den Pferden ist mein Leben. Es ist ein unglaubliches Privileg, eine solche Anerkennung für etwas zu bekommen, was ich liebe. Und diesen Preis von der Queen verliehen zu bekommen, ist unglaublich besonders.“

Hester hat das Königreich Großbritannien bei vier Olympischen Spielen verteten, zuletzt in seiner Heimat, wo es Mannschaftsgold gab. Seit 2009 hat er sechs Einzel- und Mannschaftsmedaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen. Außerdem spielte er eine zentrale Rolle bei den unglaublichen Erfolgen, die Charlotte Dujardin und Valegro miteinander errungen haben.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | cheapest air jordans 1

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.