Celler Landbeschäler Don Darius zu Nina Neuer

Von
054HabermannMike-DonDarius.JPG

Don Darius mit Mike Habermann beim Bundeschampionat 2011. Er gewann Silber. (© Beelitz)

Das Landgestüt Celle hat den elfjährigen Don Frederico-Sohn Don Darius nach Süddeutschland verkauft. Der Hengst soll das U25-Pferd für Nina Neuer werden, die Frau von Nationaltorhüter Manuel Neuer.

Don Darius ist ein Don Frederio-Sohn aus einer Markus Deak xx-Mutter, der bei Claus Quast zur Welt kam. Nach seiner Körung war er zweitbester Hengst beim 300-Tage-Test und wurde anschließend vom Celler Bereiter Mike Habermann ausgebildet. 2011 holten Habermann und Don Darius jeweils Silber beim Hannoveraner Championat und beim Bundeschampionat. Ein Jahr später wurde es Bronze in Warendorf und sechsjährig belegte das Paar Rang neun. Siege und Platzierungen bis Intermédiaire I stehen auf dem Konto des Braunen.

Auf Grand Prix Niveau hat Don Darius bislang keine Turniererfahrungen. Eurodressage berichtet allerdings, dass Nina Neuer plant, mit ihm beim Piaff-Förderpreis Auswahllehrgang teilzunehmen, der im Februar in Warendorf stattfindet.

Nina Neuer selbst ist ebenfalls erfolgreich bis Intermédiaire I. Erste internationale Erfahrungen sammelte sie mit dem DSP-Wallach Eliot, ein Expo’se-Sohn, also ein Verwandter von Belantis, der bekanntlich eine Expo’se-Mutter hat. Mit ihm hat Nina Neuer zuletzt bei Benjamin Werndl in Aubenhausen trainiert.cheap air jordan 1 mid | air jordan 1 mid unc cheap

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.