Corona: FN gibt Handlungsempfehlungen für Reitunterricht, Bundeschampionatstermin bleibt bestehen

Von
Corona-Pferd-quer

(© Gesundheit Foto erstellt von freepik - de.freepik.com)

In den Niederlanden darf ab kommender Woche wieder Sport betrieben werden, allerdings noch nicht im Rahmen von Veranstaltungen. Wann das in Deutschland so weit sein wird, weiß man noch nicht. Aber die FN hat für den Tag X schon einmal Handlungsempfehlungen zusammengestellt.

In den Niederlanden dürfen insbesondere Kinder und Jugendliche ab kommender Woche wieder Sportunterricht erhalten. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) muss ihre Mitteilung derweil noch im Konjunktiv schreiben: „Für den Pferdesport wäre es ein erster Schritt zur Normalität, wenn wieder Reitunterricht in allen Bundesländern stattfinden könnte. Wann das sein wird, ist derzeit aber noch nicht abzusehen.“

Schleswig-Holstein hatte ja bereits angekündigt, die Sportstätten ab Anfang Mai wieder zu öffnen. Sowohl hier als auch in den anderen Bundesländern werden aber auch dann einige Dinge zu beachten sein. Dafür haben die FN und die Landesverbände nun Handlungsempfehlungen zusammengestellt.

Dabei geht es um Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen beim Umgang mit dem Pferd ebenso wie beim Reiten selbst und dem Drumherum. FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach: „Reiten ist keine Sportart, bei der ein direkter Kontakt zwischen Menschen notwendig ist. Der Sicherheitsabstand kann hier also gut eingehalten werden.“ Dies spricht aus Sicht der FN dafür, den Reitunterricht in kleinen Gruppen bundesweit wieder aufzunehmen – zumal die Einnahmen daraus für Reitvereine und Pferdebetriebe von existenzieller Bedeutung sind. „Die Reitschulen sind die Basis des organisierten Pferdesports. Aber ohne Einnahmen können sie ihre Schulpferde nicht mehr versorgen.“

Aus diesem Grund hatte ja unter anderem Isabell Werth das Hilfsprojekt „Pony for Future“ gestartet, bei dem sich zahlreiche Prominente beteiligt haben und das ein großer Erfolg war. Auch gibt es inzwischen eine Online-Petition, die fordert, den Reitunterricht wieder aufnehmen zu dürfen.

Den Link zum Download der Handlungsempfehlungen der FN finden Sie hier.

Bundeschampionatstermin bleibt

Bis „mindestens 31. August“ sind Großveranstaltungen in Deutschland verboten. Das gab die Bundesregierung am 15. April bekannt. Die Bundeschampionate sind dieses Jahr für die Tage vom 2. bis 6. September vorgesehen. Daran will die FN festhalten. Turnierleiter Markus Scharmann: „Bis dahin sind es mehr als vier Monate. Daher sehen wir aktuell keinen Grund, die Veranstaltung abzusagen oder zu verschieben.“

Natürlich müsse man die weitere Entwicklung beobachten. Aber man werde alles tun, damit die Bundeschampionate stattfinden können, wenn „die Situation es irgendwie erlaubt“, so Scharmann weiter. Je nach Entwicklung des öffentlichen Lebens und der Dauer der noch immer geltenden Pause für Turnierveranstaltungen reiche das vom Nachsteuern bei den Qualifikationsveranstaltungen über Veränderungen der Qualifikation-Modi bis hin zu nötigen Anpassungen der Bundeschampionate selbst. „Wir werden da sehr flexibel sein“, verspricht Scharmann.cheap air jordan 1 mid | reviews on air jordan outlet

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.