Deutsche Olympiareiter mit Silbernem Lorbeerblatt ausgezeichnet

Von
pvh-160816-RIO-6342

Eine Medaille, die Gold wert war: Mannschaftsbronze für die deutschen Springreiter in Rio 2016. (© Pauline von Hardenberg)

Bundespräsident Joachim Gauck hatte die Medaillengewinner der Olympischen Spiele in Rio geladen. Sie alle wurden mit der höchsten staatlichen Auszeichnung bedacht, die ein Sportler bekommen kann: mit dem Silbernen Lorbeerblatt.

Normalerweise findet der Empfang im Schloss Bellevue statt. Doch dieses Jahr wurde die Feier in ein ehemaliges Berliner Pumpwerk verlegt, das heute eine Kulturstätte am Ufer der Spree ist. Den Grund nannte er selbst: „Sie sind zu erfolgreich!“

Gemeint hat er die erfolgreichen Rio-Athleten, die 99 Medaillen mit heim nach Deutschland brachten. Sie alle hätten im Schloss Bellevue keinen Platz gefunden. Daher die alternative Örtlichkeit.

Geehrte Reiter

Aus den Reihen der Reiter gingen die Auszeichnungen an (in alphabetischer Reihenfolge):

Christian Ahlmann, Marl
Bronze, Springreiten Mannschaft

Sandra Auffahrt, Ganderkesee
Silber, Vielseitigkeit Mannschaft

Ludger Beerbaum, Hörstel-Riesenbeck
Bronze, Springreiten Mannschaft

Kristina Böhring-Sprehe, Dinklage
Gold, Dressur Mannschaft
Bronze, Dressur Einzel

Daniel Deußer, Mechelen / Belgien
Bronze, Springreiten Mannschaft

Michael Jung, Horb-Altheim
Gold, Vielseitigkeit Einzel
Silber, Vielseitigkeit Mannschaft

Ingrid Klimke, Münster
Silber, Vielseitigkeit Mannschaft

Julia Krajewski, Warendorf
Silber, Vielseitigkeit Mannschaft

Meredith Michaels-Beerbaum, Thedinghausen
Bronze, Springreiten Mannschaft

Elke Philipp, Treuchtlingen
Silber, Team

Alina Rosenberg, Konstanz
Silber, Team

Sönke Rothenberger, Bad Homburg v. d. Höhe
Gold, Dressur Mannschaft

Carolin Schnarre, Lotte
Silber, Team

Dorothee Schneider, Framersheim
Gold, Dressur Mannschaft

Isabell Werth, Rheinberg
Gold, Dressur Mannschaft
Silber, Dressur Einzel

Steffen Zeibig, Arnsdorf
Silber, Team
Bronze, Kür

Doch noch Hoffnungen auf Olympia in Deutschland?

Für Begeisterung unter seinen Gästen sorgte Gauck als er das Thema Olympische Spiele im eigenen Land noch einmal aufgriff und sagte: „Ich könnte mir vorstellen, dass die Deutschen bereit sind, Olympische Spiele wieder einmal nach Deutschland zu holen.“ Das hörten die Athleten gerne. Ingrid Klimke sagte im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Das macht uns Mut und Hoffnung, es vielleicht mit Hamburg zum zweiten Mal zu versuchen.“womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue