Die Planungen für die EM 2015 in Aachen laufen

Von
Im Springstadion findet 2015 die Dressur- und Springwettbewerbe der Europameisterschaft statt.

Nirgends hat der Pferdesport eine Bühne wie in Aachen. (© CHIO Aachen)

Der CHIO Aachen ist im vollen Gange und trotzdem werfen die Verantwortlichen einen Blick voraus in das Jahr 2015. Vom 11. bis zum 23. August 2015 finden die Europameisterschaften in fünf Reitsport-Disziplinen in der Aachener Soers statt. Erwartet werden 450.000 Zuschauer.

Die Erinnerungen an die Weltreiterspiele 2006 in Aachen wurden wach, als die Planungen für die EM vorgestellt wurden. Und auch bei diesem Championat wird es einige Parallelen geben. Wie vor acht Jahren werden nicht nur die Springreiter im Hauptstadion um die Medaillen reiten, sondern auch die Dressurreiter. Die Fahrer sind wie gewohnt im Fahrstadion zuhause. Neu ist allerdings, dass die Reihenfolge der Teilprüfungen geändert wird. Wie gewohnt wird mit der Dressur begonnen, dann tauschen Marathon und Kegelfahren die Plätze, so dass die Geländefahrt über die Medaillen in Einzel- und Mannschaftswertung entscheidet. Voltigierer und Reiner sind wie bei den WEG 2006 im Dressurstadion untergebracht. Insgesamt erstrecken sich die Wettbewerbe über zwölf Tage. In der ersten Woche finden die Eröffnungsfeier, Dressur und Reining statt. Die zweite beginnt mit einem Tag der deutschen Pferdezucht am 18. August. Weiter geht es mit den Disziplinen Springen, Fahren und Voltigieren.

Die Europameisterschaft der Buschreiter wird nicht in Aachen ausgetragen, den Zuschlag hatte das britische Blair Castle erhalten. Trotzdem wollen die Verantwortlichen nicht auf diese Disziplin verzichten und tragen einen Nationenpreis (CIC***) aus. Normalerweise findet er im Rahmen des CHIO statt, der im kommenden Jahr aber Platz für die EM macht. Trotzdem wird der Rolex Grand Prix der Springreiter der Große Preis von Aachen ausgetragen. Dafür stellen die Organisatoren eine dreitägige Veranstaltung im Mai 2015 auf die Beine.

Bei dem Championat im kommenden Jahr werden 420 Reiter aus 40 Nationen mit 720 Pferden in Aachen erwartet. 450.000 Zuschauer sollen ihnen zujubeln, 1000 Journalisten über die Meisterschaften berichten. Die Dotierung aller Preisgelder liegt bei 1,76 Millionen Euro, der Gesamtetat bei 24 Millionen Euro. Bereits im Vorfeld des diesjährigen CHIO wurde das Dressurstadion um eine Tribüne erweitert. Vor der EM werden noch zwei Tribünen im Springstadion auf Vordermann gebracht. Im Stallbereich wird ein weiterer Boxentrakt gebaut.

Tickets für die Europameisterschaften in Aachen sind schon seit zwei Jahren im Verkauf. Einige Dauerkarten sind bereits ausverkauft. Tageskarten gibt es aber noch für alle Disziplinen. Mehr Informationen und Tickets gibt es auf der Homepage der EM www.aachen2015.de.New Air Jordans 1 release dates | air jordan release dates 2023