EM Aachen: Die silbernen Pferde galoppieren wieder

Von
Karli und die Preisträger des Silbernen Pferdes

(© Karli und die Preisträger des Silbernen Pferdes)

Traditionell wird der Medienpreis „Das Silberne Pferd“ für herausragende journalistische Leistungen rund um den Pferdesport im Rahmen des CHIO Aachen vergeben. Da dieser in diesem Jahr aufgrund der Europameisterschaften so nicht stattgefunden hat, wurde „Das Silberne Pferd“ im Rahmen der EM verliehen. Und fand äußerst erfreute neue Besitzer.

Das Unternehmerehepaar Meggle wurde in der Kategorie „Persönlichkeit“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Meggles sind große Förderer des Dressursports, sponsern unter anderem auch den Grand Prix Special für die EM-Einzelentscheidung am Samstag. Aber die Meggle AG engagiert sich nicht nur im Spitzen-Dressursport, sondern setzt sich auch für den Behindertenreitsport ein. Dem CHIO Aachen sind die Meggels schon seit 15 Jahren partnerschaftlich verbunden. Die Freude und Überraschung über die Ehrung stand den beiden buchstäblich ins Gesicht geschrieben und unterstrich nur, dass der Preis an genau die richtigen gegangen ist.

Initiiert wurde der Preis 1986 vom Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband (DRFV). Seit 2001 beteiligt sich der Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. an der Verleihung. Den Preis in der Kategorie Print holte Laura Hertreiter mit ihrem Artikel „Ausverkauft“, der in der Süddeutschen Zeitung erschien. Stellvertretend für die erkrankte Hertreiter nahm St.GEORG-Herausgeberin Gabriele Pochhammer den Preis entgegen, die für die Süddeutsche Zeitung als Korrespondentin in Aachen ist. Vanessa Kossen wurde Siegerin mit dem Beitrag „Unsere Buschreiter – Weltreiterspiel in Caen 2014“, die in der ARD Sportschau Live gesendet wurde. Im Bereich Audio/Neue Medien ging der Preis an Jörg Schimmelpfennig für „Hindernisse im Parcours – Zukunft der deutschen Reitturniere“, ausgestrahlt bei NDR1 Niedersachsen. Dressurreiterin Nadine Capellmann und Hans-Jürgen Meyer, Präsident des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbands, haben die Preisverleihung vorgenommen.jordan retro shoes mens release dates | air jordan 11 retro release date holiday 2023