Entwarnung in Sachen Rotz

Von

Nun kann endgültig aufgeatmet werden! Auch die letzte Untersuchung eines Pferdes auf die Infektionskrankheit Rotz fiel negativ aus, soll heißen: Das Tier ist gesund.

Der Schleswig-Holsteiner Betrieb, in dem dieser letzte „Wackelkandidat“ zuhause ist, konnte freigegeben werden. Damit sind nun alle zwischenzeitlich gesperrten Höfe nicht mehr von den Zwangsmaßnahmen betroffen, die auf Anweisung der Behördern vorgenommen wurden. Sie waren nötig geworden, nachdem man bei einem Pferd in Niedersachsen die Seuche amtlich festgestellt hat. Dieses Pferd musste getötet werden. Aber dabei blieb es glücklicherweise.

Die bakterielle Infektionskrankheit „Rotz“ (Burkholderia Mallei) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Sie war bis Anfang des 20. Jahrhunderts weltweit verbreitet, wurde aber in Westeuropa und Nordamerika in den fünfziger Jahren weitgehend ausgerottet. Die Krankheit kann auf Menschen übertragen werden, aber Ansteckungen waren bislang sehr selten, selbst dann, wenn die Erkrankung in der Pferdepopulation häufig auftrat.mens jordan release dates 2022 | air jordan 1 cheap australia