Eröffnungsfeier: Hanne Brenner trägt deutsche Flagge

Von
Hannelore Brenner

(© Julia Rau)

Sie als „Grande Dame“ des deutschen Reitsports für Reiter mit Behinderung zu bezeichnen mag dick aufgetragen sein, aber Hanne Brenner ist die erfolgreichste deutsche Para-Dressurreiterin. Heute kommt ihr eine besondere Ehre zu, wenn es die Räder des Rollstuhls durch den nassen Sand im Stadion schaffen.

Die 45-jährige Hannelore Brenner aus Wachenheim (Rheinland-Pfalz) wird heute die deutsche Equipe bei den Weltreiterspielen im französischen Caen anführen. Um 20 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier der 7. Weltreiterspiele. Alle deutschen Aktiven, die bereits in der Normandie angekommen sind das sind die Teilnehmer der Disziplinen Dressur, Para-Dressur, Reining und Distanzreiten werden gemeinsam mit Trainern, Tierärzten und Offiziellen einmarschieren. 30.000 Zuschauer passen in das DOrnano Fußballstadion, das am frühen Nachmittag noch nicht den Eindruck macht, als würde man in wenigen Stunden hier die (Pferde-)Welt in der Hauptstadt der Normandie begrüßen wollen. Aber noch ist Zeit, im Stadion zu fegen und die ein oder andere Werbebande aufzuhängen.
Der Boden im Stadion weißt ein gewisses Gefälle auf, in der Mitte des Platzes bleibt es also trocken. Das ist gut, denn kräftige Schauer gab es heute Mittag schon über Caen. Para-Dressurreiterin Hannelore Brenner hatte gestern Abend von ihrem großen Auftritt erfahren und war sichtlich gerührt: Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal die Ehre haben werde, die deutsche Fahne zu tragen. Das macht mich sehr, sehr glücklich und stolz. Ihre Teamkollegin Elke Philipp aus Treuchtlingen, sagte begeistert: Alle Welt redet von Inklusion. Ich finde es großartig, dass sie hier bei den Weltreiterspielen praktiziert wird und unser Verband auf uns Para-Reiter auch ein bisschen stolz ist. Für den Fall, dass der Rollstuhl mit dem feuchten Sand im Stadion Probleme haben sollte, stünden jede Menge starker Männer parat, heißt es aus der Mannschaft.

Montag geht’s richtig los
Morgen vormittag steht der Vet-Check der Dressurreiter auf dem Programm, im Village, der Partymeile der Weltreiterspiele, spielen dann morgen Abend Kool and the Gang – da können sich die Dressurrreiterinnen noch ein bisschen eingrooven, Lady’s Night oder auch She’s fresh – das wollen wir doch hoffen für alle zwei- und vierbeinigen Athleten.
Dressur, Para-Dressur und Reining beginnen am Montag.

St.GEORG ist live vor Ort und berichtet ausführlich!men’s new jordans release dates | air jordan outlet website reviews