FEI-Awards: Die Gewinner 2015

Von
Die Gewinner der FEI-Awards 2015. Die zweite von links ist Hollywood-Legende Bo Derek, die den Gewinnern ihre „Pferdesport-Oscars“ überreicht hat.

Die Gewinner der FEI-Awards 2015. Die zweite von links ist Hollywood-Legende Bo Derek, die den Gewinnern ihre "Pferdesport-Oscars" überreicht hat. (© FEI)

Im Rahmen der FEI-Generalversammlung vom 10. bis 13. November in San Juan, Puerto Rio, wurden nicht nur maßgebliche Dinge für die Zukunft des Pferdesports diskutiert, sondern auch die Helden von Heute und Morgen geehrt.

Und dies sind die Gewinner:

Longines Rising Star: Jessica Mendoza (GBR), 19-jährige Springreiterin, die 2015 Teil des britischen EM-Teams war, das in Aachen Platz vier belegt hatte, und im Jahr zuvor Einzel-Bronze und Mannschaftsgold bei den Junioren-Europameisterschaften gewonnen hatte.

Reem Acra Best Athlete: Boyd Exell (AUS), der erste Fahrer, der mit dieser Auszeichnung bedacht wurde und der in der Tat in einer eigenen Liga spielt – Weltmeister 2010 und 2014 im Rahmen der Weltreiterspiele, Sieger der Weltmeisterschaften 2012 in Riesenbeck, vierfacher Weltcup-Sieger von 2012 bis 2015.

Best Groom: José Eduardo (Eddie) Garcia Luna (USA), Pfleger von Steffen Peters, dem erfolgreichsten Dressurreiter der USA. Seit zehn Jahren kümmert der gebürtige Mexikaner sich um Peters‘ Pferde, ist aber auch derjenige, der das Team zusammenhält und für den reibungslosen Ablauf der Dinge sorgt.

Against All Odds: Oriana Ricci Mannisille (URU). Nach einer Krebserkrankung mit sehr belastenden Behandlungen fing Oriana 2014 wieder mit dem Reiten an. Im Mai, nachdem die Chemotherapie zwar abgeschlossen war, sie aber noch keine Bestätigung ihrer Heilung bekommen hatte, nahm sie an der letzten Qualifikation für die Weltreiterspiele 2014 im Distanzreiten teil und danach noch an diversen weiteren Rennen. Parallel ging die Behandlung zunächst noch weiter und studiert hat sie in der Zeit auch noch.

FEI-Solidarity: „Die Pferde, die Wunden heilen“ (HAI). Dieses Projekt ist eine Initiative mit dem Motto „vom Therapeutischen Reiten bis hin zur Para-Dressur“. Es richtet sich an Kinder, die unter dem Erdbeben in Haiti gelitten haben und wird mit der psychologischen Einrichtung der Universität von Haiti betrieben.air jordan 1 low outlet | mens jordans release dates 2023