FN-Forderung: Trotz Corona soll es wieder Turniere für Amateure geben!

Von
Bildschirmfoto 2021-04-23 um 13.02.07

Das Infektionsrisiko bei Turnieren im Freien ist marginal, sagt die Deutsche Gesellschaft für Aerosolforschung. (© Toffi)

Die Frustration bei vielen Reitern ist groß, dass zwar wieder Turniere stattfinden, die aber den Profis und Kaderreitern vorbehalten sind. Nun fordert die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), dass auch Amateure wieder an Wettkämpfen teilnehmen dürfen.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) nimmt Bezug auf einen offenen Brief der Deutschen Gesellschaft für Aerosolforschung an die Bundesregierung, in dem darauf hingewiesen wird, wie marginal das Infektionsrisiko im Freien ist. Daher bekräftigt die FN erneut ihre Forderung, Turniere auch wieder für Amateure zuzulassen.

FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach sagt: „So sehr wir es begrüßen, dass zumindest unsere Profis weiter trainieren und an Turnieren teilnehmen können, so sehr verstehen wir den Frust unserer Amateure, die endlich auch wieder zum Turnier fahren wollen.“

Er betont: „Es sind nicht nur die sportlichen Aspekte, die eine Rückkehr zum flächendeckenden Turnierbetrieb notwendig machen. Auch der Austausch, das Fachsimpeln und die gemeinsame Anstrengung der Vereinsmitglieder sind es, die unseren Sport ausmachen. Uns ist vollkommen bewusst, dass uns die Hygieneregeln, das Abstandhalten und das Tragen von Masken noch einige Zeit begleiten werden. Das schließt aber nicht aus, dass auch Amateure wieder an Turnieren teilnehmen können. Dafür haben wir gut bewährte Hygienekonzepte.“

Schon vor einem Jahr hatte die FN ein Konzept ausgearbeitet, wie Turniere auch unter Corona-Bedingungen wieder stattfinden könnten. Mehrere Downloadokumente zum Thema Corona gibt es hier. Auch hatte man gerade eine Untersuchung veröffentlicht, dass selbst in Reithallen das Ansteckungsrisiko gering ist.mens jordan shoes release dates | air jordan release dates 2023

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.