Geburtstagskinder im März

Von
Paul Schockemöhle wird 70 Jahre alt

MŸhlen Reitanlage Paul Schockemšhle 30.11.2010 Paul Schockemšhle stellt Matthias Alexander Rath als neuen Reiter von Dressur-Star Totilas vor ©Julia Rau Am Zollhafen 12 55118 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 RŸsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen GeschŠftsbedingungen (© Julia Rau)

Von Wolfgang Feld über Paul Schockemöhle bis hin zu Manfred Schäfer – prominente Persönlichkeiten aus der Pferdeszene feiern runde Geburtstage.

Der ehemalige Bundestrainer und Spring- und Vielseitigkeitskursdesigner Wolfgang Feld feiert am 15. März seinen 80. Geburtstag. Er war selbst in den 1950er-Jahren hoch erfolgreich im Spring- und Vielseitigkeitssattel. Danach wechselte er auf die Seite des Trainers und war von 1970 bis 1985 zunächst als Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter aktiv. Parallel widmete er sich dem Parcoursaufbau. Insgesamt 24 Mal baute er den Vielseitigkeitskurs in Luhmühlen und 1992 den Kurs für die olympische Vielseitigkeit in Barcelona. Erstmals setzte er hier an verschiedenen Hindernissen einfachere, aber zeitaufwändigere Alternativen ein, was am Ende mit dazu beitrug, dass alle 18 Mannschaften die Prüfung in Wertung beendeten. Für seine Verdienste wurde Wolfgang Feld 1995 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet. Den Höhe- und Schlusspunkt seiner Karriere feierte er als Aufbauer im Mekka des Vielseitigkeitssports Großbritannien, wo er von 2002 bis 2004 die Strecke der berühmten Vier-Sterne-Prüfung (CCI4*) Burghley kreierte.

Der Tausendsasssa wird 70. Paul Schockemöhle oder auch „PS“ feiert am 2. März runden Geburtstag. Bekannt wurde er als Sprinngreiter, Karriere machte er aber auch als Züchter, Pferdehändler, Ausbilder, Logistik-Unternehmer und Turnierveranstalter. Vor allem mit dem legendären Deister war Schockemöhle zunächst hoch erfolgreich im Springsattel und gewann unter anderem dreimal hintereinander die Europameisterschaften (1981, 1983 und 1985). DAs hat vor und nach ihm nie wieder jemand geschafft. Zwölf Jahre waren Deister und Schockemöhle DAS Paar im internationalen Springsport, holten außerdem Bronze mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles und Team-Silber bei den Weltmeisterschaften 1986. Begonnen hatte PS‘ Springkarriere allerdings schon viel früher, als er mit Agent zur Mannschaft gehörte, die bei den Olympischen Spielen in Montreal Silber gewann.
Nach Ende seiner eigenen Karriere baute Schockemöhle seinen Hof in Mühlen zu einem großen Ausbildungsbetrieb mit Hengststation aus. Hier begannen die Karrieren von Franke Sloothaak, Otto Becker, Lduger Beerbaum, Meredith Michaels-Beerbaum und vielen anderen.
Für großes Aufsehen sorgte Schockemöhle mit dem Gestüt Lewitz, einer riesigen Anlage in Neustadt/Glewe in Mecklenburg-Vorpommern. 3000 Stuten plus Nachzucht stehen hier und bilden Deutschlands größte Pferdezucht. Jährlich werden rund 700 Fohlen geboren. Die meisten davon erhalten von den Schockemöhle-Bereitern eine Grundausbildung und gehen dann ins Ausland, viele nach Asien.
Neben seiner Spedition eine der größten privaten in Deutschland ist Schockemöhle inzwischen auch unter die Turnierorganisatoren gegangen. Das Weltcup-Dressur- und Springturnier in Neumünster, Springen in Redefin und das große Hallenturnier in der Frankfurter Festhalle kurz vor Weihnachten sind alles Produkte von PST Marketing.

Das dritte Geburtstagskind ist der Vorsitzende des Hannoveraner Verbandes, Manfred Schäfer. Er wird am 9. März 65 Jahre alt. Schäfer ist Landwirt und betreibt auf dem Familienbesitz eine Zucht mit 75 Pferden. Unter anderem hat er die WM-Stute Sunrise v. Singular Joter-Werther vom Imke Schellekens-Bartels gezogen. Hugo Simon ritt erfolgreich die Stute Wahre Liebe v. Werther-Graphit. 1993 wurde Manfred Schäfer als Vertreter des Bezirksvorstandes Braunschweig in den Vorstand des Hannoveraner Verbandes gewählt, 1997 in den geschäftsführenden Vorstand. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Hannoveraner Verbandes und Mitglied im Vorstand des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Im Jahr 2010 wurde ihm für seine züchterischen Erfolge und seinen ehrenamtlichen Einsatz der niedersächsische Staatsehrenpreis für Tierzucht verliehen. Neben seinem Einsatz im Hannoveraner Verband ist Manfred Schäfer auch Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Hildesheim-Peine, des Reitvereins Vechelde und Mitglied im Ortsrat seiner Gemeinde.cheapest air jordan 1 high colorways | 1576 nike air jordan 1 grises y negras