Hannover: Rekorde auf der Pferd & Jagd

Von
Neben dem Besucherrekord weitere Rekorde: Das Brandenburger Tor nachgebildet aus über 11.000 Hufeisen.

Die Fachmesse Pferd & Jagd zog am Nikolauswochenende Tausende Besucher auf das Messegelände in Hannover. Aber nicht nur die Besucherzahlen stellten einen neuen Rekord auf.

Fahren, Quadrille und jede Menge Vorführungen in den unterschiedlichen Ringen präsentierte die  Pferd & Jagd in Hannover. Und das wussten in diesem Jahr besonders viele Besucher zu schätzen: über 100.000 Menschen besuchten die Messe an den vier Ausstellungstagen.

Und damit die auch wirklich alles finden konnten, was das Reiterherz begehrte, waren die Hallen und die Stände voll – egal ob Futter, Ausrüstung, Hänger, Paddockplatten oder sonstiges Zubehör. Denn auf den 90.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche konnte auch die Anzahl der Firmen und Verbände um sechs Prozent auf insgesamt 850 gesteigert werden.

Freitag- und Samstagabend zog die Gala „Nacht der Pferde“ die Besucher in Halle 25 – und das zu Recht. Das abwechslungsreiche Programm zeigte bekannte Namen aus der Show-Reiter-Szene, unter anderem Freiheits-Dresseur Bartolo Messina und Pferde-Comedian Laurent Galininier. Am Sonntag begeisterte das Kinderprogramm „MiMaMo“ die kleinen Pferdefans.

Bei dem ganzen bunten Programm kam der gute Zweck nicht zu kurz: Eine Nachbildung des Brandenburger Tors aus 11.017 Hufeisen mit einem Gewicht von über vier Tonnen, wurde für 25.000 Euro von dem Hamburger Unternehmer J. J. Darboven gekauft – das Geld kommt gemeinnützigen Zwecken zugute.New Air Jordans 1 release dates | michael jordan outlet store