Hollands Nationenpreis-Held Bubalu geht in Rente

Von

Jur Vrieling und Bubalu auf dem Weg zur entscheidenden Nullrunde bei den Weltmeisterschaften 2014. (© Pauline von Hardenberg)

Mannschaftssilber bei den Olympischen Spielen in London 2012, Mannschaftsweltmeister 2014, Sieg im FEI-Nationenpreis-Finale 2014 – der gekörte Bubalu hat unter Jur Vrieling eine Menge getan für den holländischen Springsport. Nun heißt es Abschied nehmen.

Das Nationenpreis-Finale in Barcelona war das letzte Mannschaftsturnier für den 14-jährigen Baloubet du Rouet-Nimmerdor-Ladykiller xx-Sohn. Er soll zwar noch ein paar Turniere gehen, aber dann doch langsam in Richtung Rente. Eine gute Gelegenheit, Bubalu aus dem Sport zu verabschieden, könnten das Weltcupturnier in Amsterdam oder die Körung ’s-Hertogenbosch sein, meint sein Reiter Jur Vrieling. Der hat dem wuchtigen Braunen einiges zu verdanken, genau wie das holländische Team, denn die Nullrunde des Paares im zweiten Umlauf des WM-Nationenpreises sicherte den Niederlanden den Weltmeister-Titel.

2009 kam Bubalu zu Jur Vrieling und war seitdem praktisch immer in der Auswahl, wenn Bundestrainer Rob Ehrens eine Mannschaft zu besetzen hatte. Neben den Championatserfolgen vertraten er und sein Reiter ihr Land bei Nationenpreisen. Dabei sammelten sie Siege in Dublin, Aachen, St. Gallen, Hickstead, Rom usw.

Jur Vrieling äußerte gegenüber dem holländischen Pferdesportverband KNHS: „Bubalu ist noch sehr fit. Daher ist es schade, ihn als Sportpferd zu verabschieden. Auf der anderen Seite – was könnte eine bessere Gelegenheit dafür sein, als das, was ich als Highlights seiner Karriere beschreiben möchte, die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft und die Doppelnullrunde beim Nationenpreisfinale? Der Schmerz wird dadurch gelindert, dass ich großartige Nachfolger habe mit Zirocco Blue und Zavall, mit denen ich auf höchstem Niveau mitreiten kann.“nike sb dunk sizing and fit guide | how many shoes are made per release