Juan Matute Guimón kann die Intensivstation wahrscheinlich bald verlassen

Von
49293432522_1de928fe26_5k

Juan Matute Guimón bei der Weltcup-Etappe von Mechelen 2019, wo er mit Quantico zum ersten Mal über 80 Prozent in einer Kür erhalten hatte. (© FEI/Dirk Caremans)

Die Genesung des 22-jährigen spanischen Dressurreiters Juan Matute Guimón nach zwei komplizierten Gehirnoperationen sei „ein Wunder“ sagt sein Vater.

Juan Matute Guimón war Anfang Mai bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem er vom Pferd gestiegen und zusammengebrochen war. Die Ärzte im Universitätsklinikum Madrid diagnostizierten eine Blutung im Gehirn. Zweimal musste Juan Matute Guimón operiert werden. Zwischenzeitlich wurde er in ein anderes Krankenhaus verlegt.

Und nun kann ist er wieder bei Bewusstsein, kommt ohne Beatmungsgerät aus und kann sogar noch wieder auf einem Stuhl sitzen. Auch scheint er keinerlei Beeinträchtigungen davon getragen zu haben.

Sein Vater sagte gegenüber dressage-news.com, Juan könne die Intensivstation möglicherweise schon in ein paar Tagen verlassen. „Die letzten Aufnahmen heute waren schlicht perfekt. Das Wort „perfekt“ hat der Arzt verwendet. Sie könnten nicht besser sein.“

Die Ärzte hätten die Fortschritte, die der Dressurreiter in den letzten 72 Stunden gemacht hat, gar nicht glauben können – und zwar sowohl physisch als auch mental.

15 Minuten habe der Arzt Juan die Situation erklärt und Juan habe ihm folgen können. „Sie denken, dass er wenn nichts unerwartetes passiert, schon sehr sehr bald in wenigen Tagen die Intensivstation verlassen und ein normales Zimmer umziehen kann. Ich kann es nicht glauben.“Air Jordan 1 Outlet Store online | spider-man jordan 1 release date canada

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.