Jubiläum: Dalarna Kattendorfer Reiterhof e.V. feiert 25-jähriges Bestehen mit buntem Programm

IMG_5319

(© DALARNA Kattendorfer Reiterhof e.V.)

Der Kattendorfer Reiterhof DALARNA e.V. feiert am 07. September 2019 sein 25-jähriges Bestehen. Was im Jahr 1994 als pädagogisch-therapeutisches Projekt mit sieben Mitgliedern und vier Pferden in kleinem Rahmen begann, hat sich als Erfolgskonzept erwiesen.

Heute leben auf dem Hof 30 kleine und große Ponys und Pferde – und rund 250 Mitglieder (davon 85% Kinder und Jugendliche) werden von 30 Mitarbeitern an das Pferd und den Reitsport herangeführt. Reiten bedeute hier von Beginn an auch soziales Lernen mit dem Pferd, erklärt der Verein. Deshalb sollen die Reitschüler und Therapie-Klienten erleben und erfahren, dass bei Dalarna der partnerschaftliche, wertschätzende und achtsame Umgang mit Menschen, Tieren und Natur im Mittelpunkt steht.

Gelebte Integration und Inklusion

Integration und Inklusion seien dort laut dem Verein keine Ziele auf einer Agenda, sondern gelebter Alltag. Für viele Kinder und Jugendliche sei das Reiten auf den vereinseigenen Pferden eine bezahlbare Möglichkeit, das Glück dieser Erde, das bekanntlich auf dem Rücken der Pferde liegt, gemeinsam mit Gleichaltrigen zu erleben. Und immer wieder komme es vor, dass aus den „Ponykindern“ zunächst ambitionierte Reiter werden, die später dann die Chance nutzen, auf dem Reiterhof auch selbst als Helfer, Übungsleiter und vielleicht sogar als Reitlehrer mitzuarbeiten.

Der Darlana Kattendorfer Reiterhof e.V. ist bekannt für sein pädagogisches Konzept und so werden dort Jugendliche systematisch und qualifiziert an verantwortliche Aufgaben herangeführt. Der eine oder die andere 25-Jährige habe auf diesem Weg schon 20 Jahre seines oder ihres Lebens gemeinsam mit den zwei- und vierbeinigen Mitarbeitern auf dem Reiterhof Dalarna verbracht.

Buntes Programm zum Jubiläum

Egal ob Sie mehr von diesen besonderen Biografien und über den Kattendorfer Reiterhof e.V. erfahren möchten oder einfach fröhlich feiern wollen. Sie sind herzlich eingeladen, am 07. September von 13 bis 17 Uhr Gast zu sein! Die Besucher erwartet ein buntes Programm: Vorführungen, Büffet und Getränke, Tombola, Kinderspiele, Bastelangebote, Ponyreiten, Jubiläumszeitung und vieles mehr!

Adresse: Struvenhüttener Straße 1 in 24568 Kattendorf

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.