Junioren-Dressurpferd Rational gestorben

Von
Helen Erbe, hier mit Pony Charly Brown beim Wiesbadener Pfingstturnier 2015.

Helen Erbe, hier mit Pony Charly Brown beim Wiesbadener Pfingstturnier 2015. (© www..toffi-images.de/von Korff)

Helen Erbe hat ihr Juniorenpferd verloren.

Der achtjährige westfälische Hengst v. Rock Forever-Bormio xx bekam plötzlich Fieber und musste in die Tierklinik gebracht werden. Hier versuchte man noch, ihn zu retten, aber vergeblich. An der Tierklinik Hannover wurde eine Obduktion durchgeführt, um die Todesursache herauszufinden. Aber bis jetzt gibt es noch kein Ergebnis.

Die Familie Erbe hat drei reitende Töchter, Hannah, die im vergangenen Jahr dreifache Junioreneuropameisterin wurde, sowie die Zwillinge Linda und Helen. Rational war Helens Pferd und sein Tod ist ein schwerer Schock für sie, wie ihre Mutter, Nicola Erbe, gegenüber Eurodressage erklärte: „Wir hatten ihn seit einem halben Jahr und Helen hat ihn mehr geliebt als jedes andere Pferd zuvor.“ Nicola Erbe berichtete außerdem, der Hengst habe nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme gehabt, seit er bei ihnen ist.

Erfolge

Rational begann seine Karriere im Landgestüt NRW. Unter Anja Wilimzig wurde er unter anderem Fünfter beim Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde. 2016 gehörte er dann zum Lot der Westfälischen Elite-Auktion, wo Familie Erbe ihn erwarb. Mit Helen konnte Rational bereits auf M-Platzierungen verweisen. Der Trainer, der Schwestern, Heiner Schiergen, war bereits in der Klasse S platziert mit ihm.

Helen hat noch die achtjährige, ebenfalls westfälisch gezogene Basic-Tochter Bocaccia zum Reiten, die auch auf M-Niveau unterwegs ist.mens jordan release dates 2022 | reviews on air jordan outlet