Keine Turniere mehr für Olympiasieger Sam, aber auch kein öffentlicher Abschied

Zwei, die für einander durch dick und dünn gehen: Sam und Michael Jung

Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Badminton- und Burghley-Sieger – Michael Jung und Sam haben gewonnen, was es zu gewinnen gibt im internationalen Vielseitigkeitssport. (© Toffi)

Schon vor einigen Tagen wurde gemeldet, dass Michael Jungs dreifacher Olympiasieger Sam aus dem Sport verabschiedet werden soll. Joachim Jung darüber, was sie für Sam geplant haben.

Ja, es stimmt: Mit nun 18 Jahren soll Michael Jungs vierbeiniger Superstar Sam keine Turniere mehr gehen. Das bestätigt Jungs Vater Joachim und berichtet: „Eigentlich hatten wir geplant, eine Videobotschaft zu drehen mit Sam und Michael beim Galoppieren. Aber das ist aufgrund des Unfalls von Michael ja nun derzeit nicht möglich. Daher werden wir das wahrscheinlich auf Anfang des kommenden Jahres verschieben.“

Was es ganz sicher nicht geben wird, ist ein großer Abschied. Denn auch Sam war nie ein Freund, großen Traras bei Siegerehrungen. „Das hat er noch nie geliebt“, so Joachim Jung. „Davon hat der Reiter etwas, aber nicht das Pferd.“ Darum wollen die Jungs Sam dieses Procedere ersparen.

Unkomplizierte Brüche

Recht gute Nachrichten gibt es von Michael Jung. Der war bekanntlich bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers gestürzt und hatte sich die Schulter gebrochen. „Ihm tut zwar alles weh“, sagt sein Vater, „aber das ist nach so einem Sturz ja normal.“

Er erklärt außerdem: „Glücklicherweise sind es unkomplizierte Brüche, es ist nichts gesplittert und es muss nichts operiert werden.“ Offiziell soll Jung nun sechs Wochen pausieren. Aber sein Vater meint: „Sie kennen ja die Sportler …“

Besonders Michael Jung. Der ist schließlich 2015 auch mit gebrochenem Fuß Doppeleuropameister geworden.

Auch interessant

 

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.

  1. Anja Sieg

    Wann kommt das Buch über Sam?
    Es hat schon viele sehr gute Vielseitigkeitspferde gegeben und es werden neue Stars nachrücken, aber dieses Pferd hat seine eigene Geschichte (inklusive seiner Eigenheiten), die es verdient, zwischen Buchdeckeln erzählt zu werden.


Schreibe einen neuen Kommentar