Kokain-Labor in niederländischem Pferdestall entdeckt

Von
Bildschirmfoto 2020-08-12 um 15.54.55

(© Screenshot www.lc.nl)

Auf einer Reitanlage in der Provinz Drenthe wurde das größte Kokain-Labor entdeckt, das man in den Niederlanden je ausheben konnte. 17 Personen wurden verhaftet, darunter der Stallbesitzer, der in den Niederlanden gut bekannt ist.

Bei dem Stallbesitzer handelt es sich um einen erfolgreichen Friesenzüchter, der zusammen mit seiner Ex-Frau vom niederländischen Friesen-Zuchtverband schon zum Züchter des Jahres nominiert worden war.

Auf seiner Anlage fand die Polizei 100 Kilogramm Kokain sowie zehntausende Liter Chemikalien sowie das entsprechende Equipment, um täglich zwischen 150 bis 200 Kilogramm Kokain pro Tag herstellen zu können. Das entspricht einem Verkaufswert von bis zu sechs Millionen Euro.

Bei dem Fund handelt es sich um eine sogenannte Drogenwäscherei. Zum Schmuggeln der Drogen werden diese in Flüssigkeit aufgelöst, anschließend tränkt man Kleidung mit ihnen und kann sie so transportieren. Mithilfe der Chemikalien in den Drogenwäschereien können die Drogen später wieder aus den Textilien herausgelöst und für den Verkauf präpariert werden.

Von den 17 festgenommenen Personen kamen 13 aus Kolumbien, drei aus den Niederlanden und eine aus der Türkei. Der festgenommene Stallbesitzer soll kein Drahtzieher in der Angelegenheit sein, sondern ein Helfer.

Quelle: horses.nl/Leeuwarder Courant/sueddeutsche.deCheap Air Jordans 1 low For Sale | cheap air jordan 1 reps

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.