Ludger Beerbaum reagiert auf die Aufnahme der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Münster

Von
lbstables_derechtefotograf-6106123

Ludger Beerbaum (© LB Stables)

Gestern Abend wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Münster nun die Ermittlungen gegen Ludger Beerbaum aufgenommen hat, in Folge der Strafanzeige der Tierschutzorganisation PETA gegen den Springreiter anlässlich des RTL-Beitrags. Dazu hat Beerbaum nun eine Stellungnahme abgegeben.

Zunächst sei die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens in Folge einer Strafanzeige ein völlig normaler Vorgang, so Beerbaum. Es entspreche nicht „der Einleitung einer staatsanwaltlichen Ermittlung.“

Wie angekündigt, sei Ludger Beerbaum zudem auf die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit einem „umfangreichen“ Statement zugekommen, nachdem er die Videos, die laut RTL-Beitrag das Barren im Stall Beerbaum zeigen sollen, unverpixelt gesichtet hat. Beerbaum sei „zuversichtlich“, dass sich die FN nach Überprüfung dieses Statements der Ansicht des Springreiters anschließt. Er ist der Auffassung, dass es sich bei den Videoaufnahmen um das erlaubte Touchieren handelt, das nach den geltenden Richtlinien eine erlaubte Trainingsmethode darstellt. Die FN hatte nach Sichtung der unverpixelten Aufnahmen kürzlich verlauten lassen, es habe sich bei den Vorgängen in den Videos teilweise nicht um das zulässige Touchieren gehandelt.

Auch interessant

nike air jordan 1 factory outlet | nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.