Neue Aufgabe für Philippe Le Jeune

Von
Bildschirmfoto 2020-02-18 um 11.59.46

Philippe le Jeune und Ehefrau Lucia Vitzzini (© Caremans/www.hippofoto.be)

Philippe Le Jeune wird neuer Equipechef der marokkanischen Springreiter. Damit tritt der Belgier die Nachfolge von Marcel Delestre an.

Anfang 2020 hatte Philippe Le Jeune bekannt gegeben, dass er seinen Posten als Trainer beim belgischen Reiterverband niederlegt. Der Grund: Le Jeune war vom marokkanischen König als Privattrainer für Abdelkebir Ouaddar engagiert worden, dem aktuell erfolgreichsten marokkanischen Springreiter. Mit Quickly de Kreisker vertrat dieser sein Land schon bei den Olympischen Spielen 2016, den Weltreiterspielen 2014 und dem Weltcup-Finale 2014.

Gegenüber World of Showjumping sagte Le Jeune nun: „Ursprünglich sollte ich nur Abdelkebir Ouaddar trainieren – aber vor ein paar Tagen hat man mich dann darum gebeten Equipechef für das ganze Team zu werden. Das ist etwas, das ich immer tun wollte, also bin ich sehr erfreut darüber. Ein Coach und Trainer für eine Nation mit viel Entwicklungspotenzial zu sein ist sehr interessant. Auch wenn Marokko nicht viele Reiter hat, sind sie alle sehr talentiert und sie haben einige gute Pferde. Ich werde versuchen, meine Erfahrungen und mein Wissen mit ihnen zu teilen, damit sie ein noch höheres Level erreichen können.“

Die Ziele für Team Marokko

Auf die Saison 2021 angesprochen, wollte sich der ehemalige Weltmeister noch nicht festlegen. Marokko ist zwar für die Olympischen Spiele qualifiziert, als nächstes großes Ziel nannte Le Jeune aber ein gutes Abschneiden der marokkanischen Reiter bei den Weltreiterspielen 2022. „Außerdem liegen mir die Nationenpreise sehr am Herz, deswegen würde ich dem Team gerne zu einem Heimsieg in Rabat verhelfen. Es gibt nichts besseres als Zuhause einen Nationenpreis zu gewinnen! Darauf bin ich sehr fokussiert, aber natürlich ist es auch mein Job den marokkanischen Pferdesport insgesamt zu entwickeln.“ Der Vertrag von Le Jeune gilt zunächst für zwei Jahre.

Quelle: World of ShowjumpingCheap air jordan 1 low womens | is outlet store legit