Neue Pferde für Pius Schwizer

Von

Geht die eine Tür zu, öffnet sich eine andere: eine zugegebenermaßen etwas abgedroschene Lebensweisheit, die sich im Falle des Schweizer Springreiters Pius Schwizer aber mal wieder als wahr entpuppt hat. Nachdem Schwizers Nachwuchshoffnung Sixtine de Veins verkauft wurde, hat er nun gleich zwei neue Kracher im Stall.

Es handelt sich um den 14 Jahre alten Holsteiner Opus v. Contender-Landego und den achtjährigen Cornet Obolensky-Lando-Sohn PSG Junior. Beide Pferde werden Schwizer von dem Gastronom Peter Schildknecht aus St. Gallen zur Verfügung gestellt und wurden vorher von dem Österreicher Stefan Eder geritten.

Wobei insbesondere der erfahrene Opus bereits einige Reiter im Sattel hatte. Sein internationales Debüt gab er mit dem Schweizer Beat Mändli, damals noch im Besitz des Pferdehändlers Manfred Marschall, der unter anderem auch Olympiasieger Nino des Buissonnets vermittelt hat. 2009 kaufte Peter Schildknecht den Schimmel das erste Mal. 2010 ging er dann ans Team Harmony in Großbritannien, welches ein Jahr später einen Anteil an François Mathy in Belgien verkaufte. 2014 übernahm dann wieder Schildknecht. Viele Besitzer, viele Reiter – Mändli ritt den Schimmel rund ein Jahr lang und gewann mit ihm unter anderem den Großen Preis (CSI****) in der Wiener Stadthalle 2008. Kurze Zeit später übernahm Landsmann Niklaus Schurtenberger die Zügel, hatte allerdings keine nennenswerten Erfolge und gab Opus nur rund ein halbes Jahr später an Stefan Eder (AUT) ab. Der ritt ihn ebenfalls ein halbes Jahr lang, ehe im März 2010 erstmals Steve Guerdat ein internationales Turnier mit ihm bestritt. Allerdings blieb es bei diesem kurzen Gastspiel. Schon Ende Mai desselben Jahres ritt François Mathy Jr. (BEL) Opus auf internationalen Turnieren. Bis Mitte dieses Jahres. Im Juni ging der Wallach zwei Turniere mit Marc Bettinger, ehe Stefan Eder ihn wieder unter den Sattel bekam. Im September hatte dieser sein letztes Turnier mit Opus bestritten. Und nun übernimmt also Schwizer.

Sehr viel ruhiger hatte es der OS-Wallach PSG Junior, der auf dem Gestüt Lewitz zur Welt kam. Sein internationales Debüt gab er 2012 unter dem Dänen Morten Gram, der damals auch Besitzer war. Im April kaufte ihn dann Peter Schildknecht und gab ihn Stefan Eder zum Reiten.

Schwizer berichtet auf seiner Website www.pius-schwizer.ch in Zusammenhang mit der Meldung seiner zwei Neuen außerdem, dass man auf das Ergebnis des Piroplasmose-Tests für Sixtine de Veins wartet, der in den USA obligatorisch ist, und den die Stute braucht, denn die neue Besitzerin, Ben Mahers Mäzenin Jane Clark, ist Amerikanerin.mens jordan shoes release dates | air jordan outlet app reviews