Neuer FEI Cheftierarzt kommt aus Schweden

Von
Göran Akerström

(© Göran Akerström)

Ab dem 1. September hat der Weltreiterverband einen neuen obersten Tierarzt. Er kommt aus Schweden und kennt sich insbesondere auch mit Tierschutzangelegenheiten aus.

Göran Akerström ist der Neue in der FEI-Schaltzentrale in Lausanne. Er war vorher fünf Jahre lang beim schwedischen Traberverband als Cheftierarzt im Einsatz. Außerdem leitete er zwei Jahre lang das Dezernat für Pferdeschutz. Er war Mitglied des Managementteams im schwedischen Traberverband und arbeitete eng mit der Schwedischen Reiterlichen Vereinigung und dem Schwedischen Jockey Club zusammen.

Davor war er Amtstierarzt, der sich auf den Pferdesport, Seuchenkontrolle und Pferdetransport spezialisiert hatte. Außerdem hat er sich als praktizierender Tierarzt intensiv mit Neonatalmedizin bei Pferden auseinandergesetzt, ist Springen und Vielseitigkeit geritten und war unter anderem als Parcoursaufbauer und Turnierleiter im Einsatz.

„Seit 30 Jahren ist der Pferdesport ein wichtiger Teil meines Lebens“, erklärte Akerström. „Wie bei vielen Leuten in der Pferdeszene reicht diese Leidenschaft zurück bis in die Kindheit. Seitdem habe ich mit direkt mit Pferden gearbeitet und mich in den Bereichen Tierschutz und Wachstum des Pferdesports spezialisiert. Ich freue mich nun darauf, der FEI dabei zu helfen, voran zu kommen in ihrem Einsatz für das Transportwesen mit Pferden, dem Tierschutz und dem Kampf gegen Doping.“

FEI-Generalsekretärin Sabina Zeender: „Göran Akerström hat eine einzigartige Expertise als Führungskraft und in den Bereichen Pferdesport und Pferdeschutz. Wir sind hoch erfreut, ihn im September in der FEI Familie zu begrüßen.“men’s jordan release dates | best nike basketball shoes