Oldenburger Sattelkörungssieger Splendid zu Olympiareiterin Sabine Schut-Kery

Von
3d2ce26d65cdbdc16176c18535a5c1ad

Splendid bei seiner Sattelkörung (© gr. Feldhaus)

Mit Pferden aus Deutschland hat die US-amerikanische Mannschaftssilbermedaillengewinnerin von Tokio, Sabine Schut-Kery, gute Erfahrungen gemacht. Und die mit ihr. Nun bekommt sie ein Oldenburger Talent unter den Sattel.

Mit dem Hannoveraner Hengst Sanceo v. San Remo hatte Sabine Schut-Kery bei den Olympischen Spielen in Tokio maßgeblich zur Mannschaftssilbermedaille der US-Amerikaner beigetragen. Und das in einer Art und Weise, die nicht nur Reiterin und Pferd, sondern vor allem auch den Zuschauern Spaß machte. Danach war die feine Reiterei der 54-Jährigen in aller Munde.

Von der profitiert demnächst ein weiterer Sandro Hit-Nachfahre: Splendid v. San Amour-Dream Boy-Friedensfürst. Nachdem der Rappe 2021 als Sieger seiner Sattelkörung gefeiert worden war, wechselte er für den Spitzenpreis über die Oldenburger Eliteauktion zum Gut Schönweide. Dort stellte man allerdings fest, dass Splendid Fruchtbarkeitsprobleme hat. Der Kauf wurde rückgängig gemacht.

Letztes Jahr holte Splendid im niedersächsischen Okel seine erste Turnierschleife. In einer Dressurpferdeprüfung Klasse L belegte er unter Shereena Satzer Rang drei.

Nun hat eine Besitzergemeinschaft den Hengst für Sabine Schut-Kery erworben, meldet der Oldenburger Verband. Die bestehe aus Monica Garner, Heidi Flood sowie einem weiteren Dressurfan, der anonym bleiben wolle.

Schut-Kery sagt, Splendid erinnere sie an Sanceo, „von seinem Talent, seiner Sensibilität bis hin zu seiner Einstellung“.Cheap air jordan 1 low womens | what is the next jordan 1 release

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.