Oliver Townends Mannschaftseuropameister und Badminton-Zweiter Cooley SRS erleidet fatalen Trainingsunfall

Von
120701975_10224426272904814_2612888704819636458_n

Cooley SRS, oder Willingapark Cooley wie er in Australien hieß, unter Hazel Shannon (© Facebook.com/Hazel Shannon)

Unter dem Briten Oliver Townend feierte der Ire Cooley SRS seine größten Erfolge, ehe er nach Australien verkauft wurde. Dort hatte er nun einen Trainingsunfall, der ihn das Leben kostete.

Cooley SRS, ein 13-jähriger irischer Wallach v. Ramiro B, musste gestern eingeschläfert werden. Seine neue Reiterin, die mehrfache Siegerin im CCI5*-L von Adelainde, Hazel Shannon, nahm mit ihm an einem Geländelehrgang teil, als es zu einem unglücklichen Unfall kam, bei dem auch Hazel Shannon verletzt wurde. Sie liegt mit einer Leberquetschung im Krankenhaus. Doch sie werde sich wieder vollständig erholen, zitiert Horse & Hound Hazel Shannons Arbeitgeber Heath Ryan. Im Gegensatz zu Cooley SRS.

Der Wallach brach sich den Oberschenkelknochen, wie Ryan berichtet. Die Besitzer des Wallachs, die Stalltierärzte und er hätten „die ganze Welt“ nach einer Operation abgesucht, die das Pferd möglicherweise hätte retten können. „Aber es hat nicht sollen sein.“ Cooley musste eingeschläfert werden.

Erst Badminton, dann Downunder

Vor knapp zwei Jahren war Cooley SRS nach Australien verkauft worden. Hazel Shannon hatte zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal den CCI5*-L in Adelaide gewonnen und Cooley sollte ein weiteres Pferd für große Aufgaben für sie werden.

Dass er alles kann, hatte er zuvor hinlänglich mit Oliver Townend bewiesen. 2017 gehörten sie zur britischen Goldmannschaft bei den Europameisterschaften in Strzegom (wobei er selbst die Prüfung nicht beendet hat). Im Frühjahr 2018 belegten sie Rang zwei in Badminton hinter Jonelle Price und Classic Moet.

Mit Hazel Shannon war der Wallach erst zwei Turniere gegangen. Im Oktober 2019 belegten sie Rang sechs bei einem CCI4*-S in Australien. Im März starteten sie in einem weiteren CCI4*-S, doch Shannon zog den Wallach vor Beendigung der Prüfung zurück.

Unser Mitgefühl und gute Besserung für Hazel Shannon!

www.horseandhound.co.ukNike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | what time does jordan 1 release

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.