Olivier Philippaerts‘ Extra ist verkauft

Von
Bildschirmfoto 2021-09-30 um 11.37.47

Olivier Philippaerts und Extra beim CHIO Aachen 2019 (© www.toffi-images.de)

Noch ein hoch erfolgreiches Springpferd, das den Besitzer und Reiter wechselt – nach dem französischen Olympiapferd Urvoso du Roch hat auch Olivier Philippaerts‘ Hengst Extra den Stall gewechselt.

Der zwöfjährige KWPN-Hengst v. Berlin aus einer Mutter v. Heartbreaker, die neben ihm noch mehrere weitere internationale Springpferde gebracht hat, fand fünfjährig seinen Weg zur Familie Philippaerts. Mit Olivier Philippaerts im Sattel gewann er unter anderem den Nationenpreis von Spruce Meadows. An diesem Sieg hatten Olivier Philippaerts und Extra mit zwei Nullrunden maßgeblichen Anteil. Im selben Jahr waren die beiden Dritte im Großen Preis von Rom, Vierte im Preis von Europa in Aachen und Zweite mit der Mannschaft beim FEI-Nationenpreis-Finale in Barcelona – auch hier wieder zweimal fehlerfrei.

Darüber hinaus trug Extra Oliviers jüngeren Bruder Thibault 2017 über die Kurse der Europameisterschaften der Junioren und bescherte auch ihm U18 Nationenpreis-Siege.

Wie die belgische Seite Equnews.be berichtet, wird Extra künftig von dem Chilenen Jorge Matte Capdevila geritten. Der 40-Jährige ist der Sohn eines Millardärs, der sein Geld unter anderem in der Holz- und Papierwirtschaft verdient hat. Jorge Matte Capdevila selbst hatte sich im Alter von 23 bis 30 Jahren eine Auszeit vom Sport genommen, um sich im Familienunternehmen zu engagieren. Inzwischen reitet er aber längst wieder international. Unter anderem nahm er 2014 an den Weltreiterspielen in Caen teil.

 Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.