Peter Wagner gestorben

Von
Vielseitigkeit

Symbolbild (© www.toffi-images.de)

Mit 76 Jahren verstarb am Mittwoch, den 11. November, Peter Wagner, der ehemalige Vorsitzende des DOKR-Ausschusses Vielseitigkeit.

Wagner kam am 4. Januar 1939 in Wien zur Welt und saß shon als Jugendlicher im Sattel. Die Vielseitigkeit hatte es ihm besonders angetan und er ritt jahrelang im österreichischen Nationalkader, nahm an vier Europameisterschaften sowie der Weltmeisterschaft 1990 in Stockholm teil. Aufgrund eines Reitunfalls musste er ein Jahr danach seine aktive Karriere beenden. Sein damaliges Spitzenpferd Kildare stellte Wagner Ralf Ehrenbrink zur Verfügung, der mit dem Iren Mannschaftsbronze bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 und bei den Weltreiterspielen in Den Haag 1994 gewann.

Ab 1997 war Wagner Vorsitzender des DOKR-Ausschusses Vielseitigkeit. Das war die Zeit, in der das Format des Sports komplett neu gestaltet wurde. Vier Jahre lang begleitete Wagner diesen Prozess. 2001 verzichtete er auf eine weitere Kandidatur, blieb dem Sport aber als Richter und Technischer Delegierter treu.

Fritz Otto-Erley, Leiter der Abteilung Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) fand folgende Worte für Peter Wagner: „Sein Engagement für die Vielseitigkeit wird für uns beispielgebend bleiben – wir werden uns sicher immer wieder gern an ihn und seine unvergleichliche Art als ‚Mischung aus Österreichischem Charme und buschreiterlichem Draufgängertum‘ erinnern.“mens jordan release dates 2022 | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042