Pferd mit Herpes beim CSI Lier

Von
Herpes-nasensekret-test

Herpes wird mittels Nasentupfertest nachgewiesen. (© www.galoppfoto.de)

Letztes Wochenende fand im belgischen Lier ein CSI2* statt. Der zuständige Pferdesportverband Flandern meldet nun, dass dort ein Pferd war, das nachgewiesenermaßen an EHV-1 erkrankt war, dem Equinen Herpes Virus.

Laut dem Pferdesportverband Flandern zeigte das Pferd am Samstag, 18. Februar, in Lier Symptome, die auf Herpes hindeuten. Das Pferd sei sofort isoliert worden und es wurde ein Abstrich genommen. Am folgenden Tag sei es dem Pferd bereits wieder „deutlich besser“ gegangen, so dass es zusammen mit vier weiteren Pferden aus demselben Stall in Deutschland die Rückreise antreten konnte.

Definitiv Herpes in Lier

Das Ergebnis des Abstrichs lag am Montagabend vor und zeigte, dass das Pferd tatsächlich an EHV-1 erkrankt war. Daraufhin wurden die anderen 26 Pferde, die im selben Stall wie das erkrankte in Lier standen, in der FEI Datenbank für weitere Turniere gesperrt und können erst nach Ablauf durch einen negativen Test nach von der FEI vorgeschriebenen Protokoll wieder freigeschaltet werden.

Die FEI wird Kontakt zu den für die Pferde verantwortlichen Personen aufnehmen, um sie zu informieren und zu erhöhter Wachsamkeit aufzufordern. Das Organisationskomitee habe bereits die Desinfektion der Stallungen in die Wege geleitet. Von der FEI wird ein Tierarzt geschickt, der kontrollieren soll, dass vor dem nächsten Turnier auf dem Azelhof, wo regelmäßig nationale und internationale Veranstaltungen stattfinden, alles sicher ist.

Auch interessant

Cheap air jordan 1 low womens | when is the next jordan 1 release

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.