Sönke Rothenberger – Fendi, Fohlen, Familie und ein fieser Fuchs

Von
St-GEORG-Pferde-Podcast-Sönke-Rothenberger-2023

St.GEORG - dein Pferde-Podcast diesmal mit Sönke Rothenberger (© toffi-images.de)

Sönke Rothenberger hat mit der deutschen Mannschaft schon einmal Gold gewonnen bei Olympischen Spielen. Das war 2016 in Rio. 2024 möchte er wieder dabei sein, wenn sich „die Jugend der Welt“ in Paris trifft. Mit seinem Supertalent Fendi ins olympische Viereck einzureiten, ist einer der großen Träume des Dressurreiters aus Bad Homburg. Aber auch in Sachen Pferdezucht und -aufzucht hat der 28-Jährige noch große Pläne – dabei hat er ja schon einen Siegerhengst aufgezogen und für mehr als eine Million Euro verkauft. Darüber, über seine Vorliebe für Tier-Dokus (und was seine Freundin davon hält) sowie die Hühnerzucht und warum Kurzurlaube dem Dressurreiter reichen, hat sich St.GEORG Chefredakteur Jan Tönjes mit Sönke Rothenberger auf dem Gestüt Erlenhof in Bad Homburg für diesen Podcast unterhalten.

Im Pferde-Podcast ging es nicht nur um Fendi, den Shootings Star und Olympiahoffnung von Sönke Rothenberger. Auch die Leidenschaft für Pferdezucht, die Arbeit als Körkommissar beim niederländischen Warmblutzuchtverband KWPN waren Themen. Außerdem: Sönke Rothenberger kann sich auch für andere Pferde aus Disziplinen ohne Piaffen und Passagen begeistern. Welche, das hat er hier verraten. Auch, warum auf den Weiden jetzt keine Vollblüter, sondern Warmblutjährlinge und Zweijährige Zuhause sind.

Wie es auf dem Gestüt Erlenhof bei Sönke Rothenberger und den anderen dressurverrückten Familienmitgliedern aussieht, kann man in der Reportage in der Juni-Ausgabe 2023 des St.GEORG sehen und nachlesen.

Sönke Rothenberger

Jahrgang 1994
2008 und 2009 wurde er bereits Einzel- und Mannschaftseuropameister bei den Ponys. Dann folgte ein kurzer Exkurs in den Springsport (bis Klasse S), bevor er 2013 erfolgreich in die Dressur zurückkehrte. 2014 gewann er den Preis der Besten, wurde Deutscher Meister und holte Einzelbronze bei der EM der Jungen Reiter. Ab 2015 im internationalen Grand Prix-Viereck unterwegs, 2016 Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen in Rio. 2017 Vize-Europameister und Mannschaftsgold bei der EM sowie bei der WM 2018 in Tryon und der EM 2019 in Rotterdam auch Team-Gold (alles mit Cosmo).
Instagram: @soenke_rothenberger

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).