Pferdesportreporter Arnim Basche ist tot

Von
322d290607hamburg-2-0acc727d7bea706g80aaccb0f44c74f3@2x

Arnim Basche mit Galopptrainer Peter Schiergen und Eugen Wahler, dem ehemaligen Vorsitzenden des Hamburger Renn-Clubs. (© Deutscher Galopp/www.galoppfoto.de)

Wie der Dachverband der deutschen Vollblutszene, Deutscher Galopp, bestätigt, ist der Reporter Arnim Basche gestorben, einer der renommiertesten Pferdesport-Experten im Fernsehen.

Letztendlich sei Arnim Basche an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, schreibt Deutscher Galopp. Er habe aber schon lange gegen eine schwere Krankheit angekämpft. Der gebürtige Dresdner wurde 86 Jahre alt.

Arnim Basche gehörte zu ersten TV-Sportjournalisten des Landes, zunächst für die ARD-Sportschau, wechselte dann aber zum ZDF und wurde Leiter des Studios Düsseldorf. Mehrere Jahre lang hat Arnim Basche das ZDF-Sportstudio moderiert sowie die Sportreportage.

Basche war in verschiedenen Sportarten unterwegs, aber seine Leidenschaft waren die Pferde. Vor allem die von der schnellen Sorte. Aber auch die olympischen Disziplinen gehörten zu seinen Steckenpferden. Bei acht Olympischen Spielen war er dabei und hat für Radio und TV berichtet.

Darüber hinaus war Arnim Basche auch als Autor von Fachbüchern bekannt und lieferte Beiträge für Zeitschriften. Sein Wirken war allgemein anerkannt. So wurde er vom Nationalen Olympischen Komitee (NOC) und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ebenso geehrt, wie vom Direktorium für Vollblutzucht und Rennen, dem Vorgänger von Deutscher Galopp.

Unser tiefes Mitgefühl seiner Frau Renate und seinen beiden Söhnen!womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | cheap air jordan 1 low

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.