Steve Guerdats Hannah nun bei Henrik von Eckermann

The LONGINES FEI World Cup™ Jumping Stuttgart, Germany, Nov 19th 2017

Steve Guerdat (SUI) und Hannah beim Weltcup-Springen von Stuttgart 2017. (© FEI/Cara Grimshaw)

Nach einem kurzen Intermezzo im Stall von Beezie Madden soll nun Henrik von Eckermann mit der zwölfjährigen BWP-Stute Hannah an die Erfolge anknüpfen, die sie unter Steve Guerdat hatte.

Auf seiner Instagram-Seite hat Henrik von Eckermann ein Video von Hannah gepostet, die sich genüsslich auf der Weide wälzt und dazu geschrieben, dass sie ihr neues Zuhause offenbar schon akzeptiert hat. Zudem bedankt von Eckermann sich bei Hannahs Besitzer, dass der ihm die Stute anvertraut.

Hannah ist eine zwölfjährige in Belgien gezogene Tochter des Dulf van de Bisschop aus einer Kashmir van Schuttershof-Mutter. Die Stute war zum Jahreswechsel 2016/17 zu Steve Guerdat gekommen. Zuvor war sie bereits bis 1,50 Meter siegreich unter dem Schweden Mariano Maggi.

Unter Guerdat siegte Hannah quasi in Serie, zum Beispiel in den Großen Preisen von Falsterbo und Lummen, dem Weltcup-Springen von Stuttgart usw. Zudem lieferten sie zwei Nullrunden im Nationenpreis von Aachen, platzierten sich in Spruce Meadows etc.

Guerdat selbst hatte nach Bekanntwerden der Trennung von der Stute gesagt, er habe Managementfehler begangen, indem er mit Hannah einen in seinen Worten „schrecklichen“ Parcours beim CSI5* Villach gesprungen war, wo die Stute das Vertrauen verloren hatte. Er wollte ihr Zeit geben und sie auf den großen Außenturnieren im Sommer wieder an den Start bringen. Die Besitzer wollten es anders und gaben die Stute Beezie Madden.

Die US-Amazone ritt die Stute dreimal auf dem Turnier, erst in Spruce Meadows, wo sie sich einmal an dritter Stelle in einem 1,45 Meter-Rahmenspringen platzieren konnten, dann Ende August in Saugerties, wo sie über einen anderen 1,45 Meter-Parcours aufgaben, und dann in New York, wo sie einmal mit zwei und einmal mit fünf Fehlern aus dem Parcours kamen.

Nun soll also Henrik von Eckermann die Zügel übernehmen. Jedenfalls scheint Hannah sich bei ihm in Bonn pudelwohl zu fühlen!

Instagram.com/henrikvoneckermann/horses.nl