Tierschutzfall Bramsche: Tägliche Kontrollen und Ausblick

Von
102425684_3334335546598169_8746270672386203336_n

Gute Nachrichten für die Kollegen von Mr. Fight, der ja bei Christian Hüster ein neues Zuhause gefunden hat. (© Christian Hüster)

Wir haben nun ein Statement seitens des Veterinäramtes Osnabrück zu den Maßnahmen im Tierschutzfall der Pferdezucht in Bramsche erhalten.

Schon am Wochenende war ja bekannt geworden, dass sechs Pferde den Hof verlassen haben und anderweitig untergebracht worden sind. Lediglich die hoch tragende Stute hatte man mit einem Beistellpferd vor Ort gelassen. Es hieß, ihr Wohlbefinden werde „engmaschig kontrolliert“.

Wir wollten wissen, was das genau heißt und wie die Zukunft sowohl von Stute und Fohlen als auch der anderen Pferde aussieht. Dazu gab uns Burkhard Riepenhoff, Sprecher des Veterinäramts Osnabrück, heute folgendes Statement:

„Die verbliebenen Pferde werden täglich vor Ort durch den Veterinärdienst kontrolliert.

Sobald das Fohlen und die Stute nach dem Abfohlen transportfähig sind, werden die verbliebenen Pferde ebenfalls anderweitig untergebracht.

Derzeit werden die Eigentumsverhältnisse geklärt, so dass über den weiteren Verbleib der Pferde nur gesagt werden kann, dass diese nicht auf den Ursprungshof zurückkehren werden.“

Mr. Fight und Kollegen

Im Visier des Veterinäramts war der Betrieb bereits seit rund zehn Jahren, wie Burkhard Riepenhoff in einer früheren Stellungnahme sagte. Aber noch nie seien die Zustände so eklatant gewesen, wie jetzt.

Publik wurde die Sache, weil ein engagierter Pferdemann, der Westerntrainer Christian Hüster gerufen wurde, um sich eines Pferdes anzunehmen, das sich nicht mehr anfassen ließ.

Es handelte sich um einen dreijährigen Hengst, der in einem 1,5 mal 2,5 Meter-Verschlag gehalten wurde und diesen offenbar auch sehr lange Zeit nicht mehr verlassen hatte. Meterhoch stand er im eigenen Mist und seine Hufe hatten monatelang keinen Schmied mehr gesehen.

Hüster befreite den Hengst und durfte ihn behalten. Die Besitzerin der Pferde, bei der es sich um die Lebensgefährtin von Reinhold Harder handeln soll, dem verstorbenen Züchter prominenter Vierbeiner wie Diamond Hit, Sandro Hit und Royal Hit, hat Hüster den Hengst geschenkt. Er heißt nun Mr. Fight.men’s jordan release dates | Cheap air jordan 1 low womens

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.