Tschüss, Flo! Nadine Husenbeth verliert ihre langjährige Erfolgspartnerin Florida

Von
Bildschirmfoto 2017-11-01 um 11.37.44

Nadine Husenbeth und Florida (© Pauline von Hardenberg)

Ein sehr schmerzhafter Abschied für Dressurreiterin Nadine Husenbeth! Mit 22 Jahren ist ihre Stute Florida gestorben, die nach unzähligen gemeinsamen Erfolgen ihre Rentnerjahre auf dem Anwesen der Husenbeths in Sottrum genossen hatte.

Die rheinische Fidermark-Tochter Florida war von Nadine Husenbeths Vater Klaus bis Grand Prix gefördert worden, ehe er sie an seine Tochter abgab, die mit ihr von den ersten Junge Reiter-Medaillen, über den Sieg im Piaff Förderpreis-Finale 2013 bis hin zu Team-Gold bei U25-Europameisterschaften 2016 einen langen, erfolgreichen Weg gegangen ist. Florida war den Husenbeths von ihrer Besitzerin Helga Steves anvertraut worden. Bis zum Schluss hatte diese Gemeinschaft Bestand.

Floridas ganz große Stärken waren Piaffen und Passagen, die zelebrierte sie auch noch ohne Sattel im Rentenalter quasi aus dem nichts. Nach ihrem Abschied aus dem Sport genoss Florida ihre Zeit auf der Weide mit Freund Piccolino. Zusammen haben die beiden Grand Prix-Professoren den Husenbeth’schen Nachwuchspferden das Einmaleins des guten Pferdebenehmens beigebracht. Piccolino starb im Frühjahr 2020. Und nun mussten die Husenbeths ein weiteres Familienmitglied verabschieden.

Gegenüber Dressursport Deutschland berichtete Nadine Husenbeth: „Vergangenen Mittwoch wollte sie morgens einfach nicht mehr aufstehen – trotz aller Bemühungen des Tierarztes. Sie wollte nicht mehr und wir mussten sie schweren Herzens gehen lassen.“Men’s Air Jordans 1 release dates | cheapest air jordan 1 high colorways

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.