Turnierveranstalter spendet Siegerdecken für rumänische Arbeitspferde

Von
Markus Raabe vom Team Equiwent e.V. und Michaela Koch von der Firma Escon bei der Spendenübergabe

(© Markus Raabe vom Team Equiwent e.V. und Michaela Koch von der Firma Escon bei der Spendenübergabe)

2009 berichtete St.GEORG über den Hufschmied Markus Raabe, der mit seinem Team von Equiwent e.V. regelmäßig die beschwerliche Reise nach Ostrumänien auf sich nimmt, um dort Pferden und Menschen zu helfen. Nun bekommt er Unterstützung von einem der größten Turnierveranstalter Deutschlands.

Wer demnächst mal nach Ostrumänien reist, begegnet auf der Straße möglicherweise Kustschpferden, die Decken tragen auf denen so etwas wie „Signal Iduna Cup“ oder „Burgturnier Hardenberg“ eingestickt ist. Denn die Firma Escon Marketing, Veranstalter unter anderem vom K+K Cup in Münster, dem Signal Iduna Cup in Dortmund, dem CHI Donaueschingen und anderen namhaften deutschen Turnieren, hat ihr Lager geplündert und 70 brandneue und wertvolle Pferdedecken an Equiwent e.V. gespendet, die demnächst zusammen mit anderen Hilfsgütern die Reise nach Rumänien antreten werden.

In einem Land wie Ostrumänien, wo die Menschen unter Umständen nicht einmal das Nötigste zum Leben haben und unter teilweise katastophalen hygienischen Bedingungen ohne Zugang zu medizinischer Versorgung ums Überleben kämpfen, hat das Wohl der Tiere mitunter einen sehr geringen Stellenwert. Das muss noch nicht einmal böse Absicht sein, sondern vieles geschieht auch aus Unwissenheit. Deshalb haben Markus Raabe und sein Equiwent-Team es sich auch zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Pferden zu helfen, sondern auch den Menschen. Auch sie werden mit Decken, Kleidung, Spielzeug und Schulheften für die Kinder unterstützt. Die Pferde werden kostenlos medikamentös versorgt, beschlagen und ausgerüstet mit Halftern, passenden Trensen und Gebissen sowie Decken.

Die Unterstützung seitens Equiwent hat sich über die Jahre etabliert. Als erste und bisher einzige Pferdeschutzorganisation überhaupt erhielt der Verein 2013 den Deutschen Tierschutzpreis für vorbildliches Tierschutzengagement. Wobei der Einsatz wie gesagt weit über den reinen Tierschutz hinausgeht.

Wer sich über die Arbeit von Raabe – der als Schmied übrigens normalerweise unter anderem die Pferde des Hofes Koschel sowie die australischen Championatspferde betreut – und Equiwent e.V. informieren oder vielleicht sogar etwas spenden möchte, kann dies unter www.equiwent.eu tun. Dort findet man auch jede Menge Geschichten, gute und schlimme, die Equiwent und ihr Tierarzt vor Ort, Herr Dr. Ursache, im Laufe ihrer Einsätze erleben durften bzw. mussten. Achtung, das ist mitunter nichts für schwache Nerven!Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue