Waldgesetz in Sachsen wird überarbeitet – und die Bürger sind beteiligt!

Von
Bildschirmfoto 2020-04-17 um 13.45.07

Den Stellenwert des Pferdes in der Gesellschaft erhalten – das ist eine Forderung der FN an die Politik. (© www.toffi-images.de)

Von allen Bundesländern hat Sachsen die strengsten Auflagen, was das Reiten in der Natur angeht. Diese Gesetze sollen nun überarbeitet werden. Und die Bürger werden in den Entscheidungsprozess eingebunden.

Noch bis zum 15. Oktober kann man dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft mitteilen, wie man sich die Gesetze in Sachsens Wäldern künftig wünscht.

Auf der Homepage des Freistaats Sachsen heißt es explizit: „In den Prozess der Novellierung sollen alle, die an der Entwicklung des Waldes Interesse haben, frühzeitig und umfassend einbezogen werden.“ Allerdings beziehe sich dieses „Konsultationsverfahren“ in erster Linie auf die „Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Sachsen“.

Diana Koch von der Abteilung Vereine, Betriebe und Breitensport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sagt: „Das habe ich in den letzten 20 Jahren nicht erlebt, dass die Bürger in solche Entscheidungen einbezogen werden. Das ist eine großartige Chance für Pferdesportler, Züchter und Pferdefreunde. Ich kann allen Betroffenen aus Sachsen nur dringend raten, sich zu beteiligen. Denn der überwiegende Teil der Wege und Straßen im Wald in Sachsen ist zum Reiten und Kutschfahren geeignet und sollte durch Aufhebung der Sächsischen Reitwegeverordnung dafür freigegeben werden.“

Weitere Infos finden Sie unter www.pferdesport-sachsen.demen’s jordan release dates | is factory outlet store legit

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.